Thema für Facharbeit in Ordnung (Latein)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind schöne Themen, besonders das erste geht ja über Unterrichtsthemen hinaus und befasst sich mit der grundlegenden Existenzberechtigung des Fachs an Schulen.

Dazu kann ich dir "Warum Latein?: Zehn gute Gründe" von Friedrich Maier empfehlen. Das sind ca. 100 Seiten in einem kleinen Reclam-Heftchen und kostet auch nur ein paar Euro. Maier nennt hier die wirklich wesentlichen Nutzfelder der lateinischen Sprache im Hinblick auf die schulische Beschäftigung damit. Verständlich geschrieben ist es auch, so dass man es an einem Nachmittag gut mal durchlesen kann.

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
andyluckin  26.07.2016, 11:24

Du bist so erhaben

Mir gefällt die Nr. 2 ziemlich gut. Wenn du nicht genügend Stoff zusammenbekommst, kannst du ja auch die Einflüsse der lateinischen Sprache auf andere Sprachen als Thema nehmen (romanische Sprachen).

Ich wünsche dir viel Erfolg. Denn ich finde beide Themen gut. Ich denke, dass dein Lehrer es auch gut finden wird.
Noch ein kleiner "push":

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Vielleicht kannst du den Text ja verwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb