Thema für Facharbeit in Ordnung (Latein)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind schöne Themen, besonders das erste geht ja über Unterrichtsthemen hinaus und befasst sich mit der grundlegenden Existenzberechtigung des Fachs an Schulen.

Dazu kann ich dir "Warum Latein?: Zehn gute Gründe" von Friedrich Maier empfehlen. Das sind ca. 100 Seiten in einem kleinen Reclam-Heftchen und kostet auch nur ein paar Euro. Maier nennt hier die wirklich wesentlichen Nutzfelder der lateinischen Sprache im Hinblick auf die schulische Beschäftigung damit. Verständlich geschrieben ist es auch, so dass man es an einem Nachmittag gut mal durchlesen kann. 

schönen Gruß

Du bist so erhaben

0

Mir gefällt die Nr. 2 ziemlich gut. Wenn du nicht genügend Stoff zusammenbekommst, kannst du ja auch die Einflüsse der lateinischen Sprache auf andere Sprachen als Thema nehmen (romanische Sprachen).

Ich wünsche dir viel Erfolg. Denn ich finde beide Themen gut. Ich denke, dass dein Lehrer es auch gut finden wird.
Noch ein kleiner "push":

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Vielleicht kannst du den Text ja verwerten.

Ist die Griechische Sprache und Lateinische änlich?

Blöde frage ich weis...

Und kommt Kg. nun aus der Griechischen oder Lateinischen Sprache?

(Weil mein Chef meint Latein.. und im wiki steht. Griech.)

...zur Frage

Themen für die facharbeit in Philosophie?

Hallo! Ich sammle gerade Themen für meine Facharbeit in Philosophie. Einige Themen habe ich schon, doch vielleicht habt ihr noch Vorschläge?

(gegoogelt habe ich natürlich schon, jedoch wollte ich trotzdem hier nochmal fragen.)

Lg

...zur Frage

Facharbeit in Latein- Ovid und Caesar --> Welches Thema, mit welcher Fragestellung?

Hallo,

ich muss bald eine Facharbeit in Latein schreiben und ich habe die Wahl zwischen den Autoren Ovid und Caesar. Ich brauche ein Thema und dazu eine geeignete Fragestellung. Ich kann auch einen Lateinischen Text nehmen um ihn dann anschließend zu analysieren.

Es sollte nicht extrem viel oder wenig sein. Mein Lehrer sagte, ich soll als erstes selber Vorschläge abliefern. Aber ich weiß persönlich nicht was ich nehmen soll, deswegen bitte ich um Rat.

Wenn es geht, sollten die Themen / Texte / Fragestellungen nicht langweilig sein...

Ich danke im Voraus und LG asdda15

...zur Frage

Was ist ein interessantes Latein Thema?

Ich habe bald ein Referat in Latein und was gibt es für interessante Themen im Alten Rom oder im lateinischen? Danke im voraus !

...zur Frage

Interessante Wahlpflichtfachthemen für Psychologie& Philosophie?

Hey ihr da draußen!

Ich brauche 6 Themen für P&P. Sie sollen sich jedoch nicht mit dem Kernstoff gleichen. Könnt ihr mir bitte Ideen geben?

Danke

...zur Frage

vorschläge für facharbeit latein

Ja meine frage stehr indirekt oben, ich würde meine facharbeit, die ich in der 10. Klasse am Gymnasium schreiben muss gerne im fach Latein schreiben. Jetz hab ich aber garnich so viel ahnung was es da für themen gibt wo man viel drüber schreiben kann und man dann auch einen vortrag darüber halten kann welcher eine dauer von 45 min haben muss. Wäre voll lieb, wenn ihr ein paar themenvorschläge habt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?