An die Klarträumerinnen und Klarträumer: Findet ihr auch, dass im Traum ein anderes Zeitgefühl herrscht?

3 Antworten

Das ist eben so beim Träumen. Es geht aber auch in die andere Richtung. 10 Minuten lang Träumen und 8 Stunden Schlaf sind vorüber.

Das liegt daran, dass Träume von der Geschwindigkeit mit der das Gehirn Erinnerungen verarbeitet, abhängig sind und dazu auch Erinnerungen an das Zeitgefühl gehören.

So kann es sein, dass viele Erinnerungen verarbeitet werden, während die Erinnerung an das Zeitgefühl dafür sorgt, dass man den Eindruck hat, wenig Zeit würde vergehen, was dann für bunte und ereignisreiche Träume sorgt, die wie im Flug vergehen, oder auch, dass das Gegenteil eintritt.

Hallo,

in normalen Träumen habe ich schon das Gefühl, dass diese eine Ewigkeit gedauert haben, aber in luziden Träumen habe ich eigentlich ein ziemlich gutes Zeitgefühl.

Meine Annahme dazu ist, dass Szenenwechsel oder Zeitsprünge im Traum ein Gefühl vermitteln können, dass mehr Zeit vergangen ist. Da ich mir in luziden Träumen stark über meine Handlungen bewusst bin und auch plötzliche Szenenwechsel als solche wahrnehme, vermute ich, dass deswegen das Zeitgefühl bei mir nicht so stark unterschiedlich ist. Wie war es denn bei dir, mit dem Klartraum, der sich wie eine Ewigkeit angefühlt hat?

In der Forschung gibt es unter anderem auch noch die Theorie, dass die Gehirnaktivität in REM Phasen viel langsamer ist, da das Gehirn währenddessen eine kühlere Temperatur annimmt, als im Wachzustand. Eine andere Theorie sagt, dass das Gehirn bei bestimmten (erschöpfenden) Handlungen weiß, dass diese mehr Aufwand benötigen als andere Handlungen. Da aufgrund der Schlafparalyse keine Rückmeldung der Muskulatur kommt, simuliert das Gehirn den nötigen Aufwand, indem es mehr Zeit in diese erschöpfenden Handlungen steckt.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, was leider noch nicht vollständig erforscht ist.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
awoKY
Fragesteller
Wie war es denn bei dir, mit dem Klartraum, der sich wie eine Ewigkeit angefühlt hat?

Schwer zu beschreiben.

Ich finde das immer so faszinierend.

Man träumt und es fühlt sich so an, als wäre die Zeit verlangsamt worden und dann wacht man auf, schaut auf die Uhr und es sind nur 15 Minuten vergangen oder ne halbe Stunde.

Das geile daran ist, wenn es noch sehr früh ist, ist es das beste, weil dann kann ich mich noch einmal schlafen legen und hab noch Zeit, weil die Arbeit noch nicht anfängt.

DeadlyDalek  06.02.2024, 18:28
@awoKY

Ja, es ist wirklich faszinierend. 15-30 Minuten ist aber schon lange für eine Traumphase, bei mir dauern die leider meist nur so 10 Minuten. Deswegen weiß ich dann im Klartraum auch ungefähr, wann der Traum endet und dann fange ich an zu hetzen 🙈

Ich stelle mir auch manchmal in der Früh, ca eine Stunde bevor ich arbeiten muss, den Wecker, um nochmal zu schlafen und mit dem Ziel, einen Klartraum zu bekommen. Komischerweise ist es auch so, dass ich nach einem Klartraum dann sehr munter und motiviert bin. Wie eine Art Energieschub. Das hilft dann auch gut für die Arbeit.

Der Nachteil, wenn sich Träume länger anfühlen ist, wenn man in einem Albtraum steckt. Darin leidet man dann gefühlt ewig.

awoKY
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ja. Das ist bei mir auch so, jedes Mal, wenn ich aus einem Klartraum erwache.

Dieses Gefühl, das man dabei spürt, wenn man sagt: "Aaaaahhhh. War das geil. 😃"

Die Zeit verlangsamt sich erheblich. Wenn du eine stunde träumst, fühlt sich das im traum wie 10 stunden an, grob gesagt. Kennst du den film inception mit leonardo dicaprio? Da gehts nur um klarträume

awoKY
Fragesteller

Oh ja. Das Gefühl hatte ich auch.

Ja. Inception hab ich gesehen. Ist ein cooler Film.

Und wenn man dann selbst in einem Klartraum ist, ist es umso spannender.

Ist wie ein Film im Kopf.

Aber die WILD Technik hab ich immer noch nicht drauf.

Entweder ich bin zu wach oder ich bin zu tief in die Traumwelt abgetaucht.

Ich schaffe es nie, bewusst aus dem Wachzustand heraus in den Traum/Klartraum zu gleiten.