Kann man in einem Klartraum stecken bleiben?

5 Antworten

Das KANN doch gar nicht gehen. Auch wenn es ein luzider Traum war (Du weißt gar nicht, wie ich dich darum beneide) ist es trotzdem ein Traum. Der einzige unterschied ist ja, dass du dir bewusst bist das du träumst und somit deinen Traum steuern kannst. Es ist also im Grunde das selbe und aus einem normalen Traum erwachst du ja auch. Wenn wir hier von einem Koma reden sieht das Ganze ganz anders aus.

Das Ziel eines Klartraums ist eindeutig sich bewusst zu werden, einen Traum zu haben, also bist du schon mal ganz sicher, dass es nur ein Traum ist. Aber das du dich aufgeweckt hast war ein Fehler. Bis man in dem verdammten Traum ist braucht es eine Weile und das alles zu zerstören ist keine gute Idee...

Nur wenn du ganz fest daran glaubst. Aber man kann es dir nicht einfach reinreden, du musst es schon selbst glauben. Dann denkst du, du wärst tot und dein unterbewusstsein sagt deinem restlichen Körper: >>Ihr braucht nicht mehr zu arbeiten, er/sie ist eh tot.<<Und dann stirbst du auch in wahrheit. Mit anderen Worten, du kannst an deiner eigenen einbildung sterben, das wird übrigens oft bei Sekten benutzt. Einer kann nicht zahlen, und wird deshalb "verflucht". Dann stirbt man, weil man daran glaubt.

Peterthegie  22.11.2014, 23:40

Das ist abgebrühter Schwachsinn. Nein, kann man nicht, und jetzt hab weiterhin Spaß mit dem Klarträumen :)

Neinyth  08.06.2021, 22:59

Das bezweifel ich.. Man kann sich nicht selbst einreden zu sterben.. Was hat das unterbewusstsein damit zu tun ob man lebt oder nicht?

Das ist völliger Schwachsinn. Sicher kann es dir passieren, dass du später als geplant aus dem Klartraum aussteigst. Doch irgendwann kommst du rauß.

Wir leben in keinem Märchen.

Man du sprichst hier von einem Traum, nicht vom Koma. Im Traum stecken bleiben, ja nee, ist klar.

silentpain010  20.03.2010, 23:16

kann man in gewisser weise schon