An die Jungs gerichtet hattet ich schon mal in der schule Strumpfhosen an?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ist doch nichts besonderes, selbst mit kurzen Hosen, ist die neuste Mode

Brieftauben  02.04.2023, 16:26

Im Winter 1970 als Junge mit 8 Jahren, öfters mit grüner,blauer,brauner Strumpfhose.

Ja

In der Schulzeit hat mir mein Mann erzählt, dass er Strumpfhosen von seiner Mutter zum Anziehen bekommen hat . Diese musste er auch zur Schule anziehen. So etwa in der vierten Klasse bekam er dann lange Unterhosen für Jungen mit Eingriff zum drunter anziehen. Er hat mir auch erzählt, dass er die langen Unterhosen als unbequem empfand, die Socken rutschten... - aber er wurde nicht gefragt und er musste diese anziehen. Auch beim Fußball unter der Shorts angezogen empfand er diese peinlich und nicht so toll, aber er musste sie so anziehen. So mit 12 nahm er sein Mut zusammen und fragte seine Mutter, ob er wieder Strumpfhosen bekommen kann - so tolle wie sein Freund. Seine Mutter meinte - die langen Unterhosen müssen erst aufgetragen werden. Da war er enttäuscht und er musste diese weiter anziehen. Doch bei einem Sockenkauf im Winter kam seine Mutter dann mit einer Verkäuferin und fragte, ob sie für ihn Strumpfhosen hätten und welche Größe wohl die passende wäre - bejaht, gezeigt, ausgesucht, anprobiert und gekauft (mein Mann war es in dem Moment peinlich vor allen danach gefragt zu werden, eine ausgepackt Strumpfhose an die Hose angehalten zu bekommen, sich in Strumpfhosen zu zeigen "sehen gut aus an den kleinen Mann"...) Seitdem bekam er und seine Brüder wieder Strumpfhosen zum Anziehen. Er trägt Strumpfhosen bis heute, weil er diese praktischer und bequem findet. Mein Mann hat es mir so erzählt, als wir uns näher kennen gelernt haben. Deshalb bekommen meinen Jungs und meine Tochter auch solange Strumpfhosen zum Anziehen, wie sie es selbst möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeorgO5  12.02.2021, 05:12

Ich muste mir meine Strumpfhosen als Junge auch erkämpfen, hatte auch erst die langen Unterhosen der älteren Brüder..Das sie zumindest nach der Schule mit ner kurzen Räuberhose getragen wurden, war normal.

Vor über 60 Jahren gab es für Jungs leider keine Strumpfhosen. Damals trug man(n) lange Strümpfe mit Leibchen, Strumpfhaltern und kurzen Hosen. Es war einfach total normal. Für Mädchen allerdings auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeorgO5  15.08.2022, 16:16

Hatte ich auch noch. Mehr Bewegungsfreiheit als in langen Hosen hatte man damit allemal.

Ja

Mein Mann hat als Kind/Teenager Strumpfhosen anziehen müssen, auch zur Schule. Er trägt auch heute noch bei entsprechenden Wetter Strumpfhosen drunter. Bei der Jagd auch kombiniert mit woolpower Leggings (Zwiebelprinzip). Meine Söhne ziehen auch Strumpfhosen zur Schule drunter an. Wir haben Strumpfhosen, Leggings, Kniestrümpfe,.... und je nach Wetter oder was anliegt, ziehen wir uns entsprechend an. Und wir alle bevorzugen alle Strumpfhosen.

Na klar, beim Sport konnte das auch jeder sehen. Wenn ich zu faul war, die Strumpfhose aus- und die extra Socken anzuziehen, habe ich die kurze Turnhose einfach über die Strumpfhose gezogen. Beim Fußball im Winter hatten wir auch alle Strumpfhosen an. Sie mussten halt schwarz oder dunkelblau sein - bloß keine Mädchenfarben.

GeorgO5  15.08.2022, 16:18

Das stimmt. Mädchenfarben mochte ich auch nicht. Aber beim Ausdauerlauf im Herbst auf dem Sportplatz sagte keiner auch nur einenTon wenn man ne(dunkle) Strickstrumpfhose drunter hatte.