An die Gymnasiasten: Habt ihr Französisch oder Latein?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Latein 48%
Franz 45%
Hab was anderes / bin nicht am Gymnasium 7%

20 Antworten

Latein

Hey, ist ein bisschen spät, aber: Ich habe seit 3 Jahren Latein und es macht mir super viel Spaß (ist mein bestes Fach). Ich treffe mindestens zwei Mal am Tag auf irgendwelche fremdsprachigen oder deutschen Wörter, die ich mir durch mein lateinisches Vokabular super herleiten kann. Latein ist für mich (so seltsam es klingen mag) wie eine Freundin, vielleicht sogar eine Liebe. Unerklärlich. Bald lerne ich auch Altgriechisch, worauf ich mich ebenfalls sehr freue. Da bin ich aber auch die Einzige aus meiner Klasse (alle Anderen haben Französisch gewählt). Irgendwie versteht mich keiner :-( Da ich aber ein Sprachenfreak bin, werde ich mir Französisch keinesfalls durch die Lappen gehen lassen. Zum Glück gibt es an unserer Schule eine Französisch-AG.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Sprachen und lerne selbst 5 Stück
Latein

Ich hatte Latein gewählt, weil ich schon in Englisch Probleme mit der Aussprache hatte und Französisch da ja noch schwieriger ist. Latein wird wenigstens so ausgesprochen, wie es geschrieben wird.

Gemocht habe ich Latein auch nicht, eine Bürokratensprache, war aber das kleinere Übel.

Hab was anderes / bin nicht am Gymnasium

Spanisch als Hauptfach und Latein als Wahlpflichtsfach und ich bin zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spreche Kurdisch, Arabisch, Englisch, Spanisch und Deutsch
Franz

Ich hatte beide Sprachen, fand Französisch aber wesentlich schöner!!!

Latein hatte bei mir keine Chance, da ich wegen Umzugs 2 Jahre nachholen musste, und das hat nicht geklappt.

Latein

Ich hatte Latein und ein ganz neues Sprachverständnis dadurch bekommen.