An die Elektriker unter euch: Was muss ich tun: Blaues und Schwarzes Kabel haben Strom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haste das mit einem Multimeter gemessen, oder mit dem Phasenprüfer geraten ? Sicherungen i.O.?

lagro
Fragesteller

ne, hatten nur einen phasenprüfer ... warum? sind die dinger nicht zuverlässig?

und die sicherung müsste in ordnung gewesen sein.

Cliff  05.10.2010, 12:31
@lagro

Phasenprüfer zeigen auch Brummspannungen u.ä. an!!! SICHER kann man nur mit einem Multimeter über blau/schwarz(braun) messen ob auch die Spannung anliegt... gibts im Baumarkt für ca. 5€. Erde ist nur inalten Häusern schonmal "Rückleiter" - heute aber verboten!!! Schonmal eine Lampe angeklemmt und so geprüft ob sie leuchtet? Vorher Sicherung + Schalter aus - wenn du aber keine Ahnung davon hast --- bitte Finger weg!!! --- es könnte auch ein Kabelbruch vorliegen.

lagro
Fragesteller
@Cliff

Also die Lampe war dran und tat nicht (in der Küche tat sie allerdings) ... und das haus ist schon ziemlich alt (bzgl. Erde und Rückleiter und so .. aber wir haben nicht versucht Erde als Rückleiter anzuklemmen, weil wir Angst hatten, dass es n Kurzen gibt.

Kabelbruch? ... aber macht ein Kabelbruch ein Kabel nicht nur kaputt? wie kommt denn dann da zuviel Strom an (ich weiß ich habe keinen Schimmer ...) Wahrscheinlich sollte ich einen Elektriker kommen lassen?

Cliff  05.10.2010, 12:47
@lagro

Wie gesagt ERDE darf nicht als Rückleiter benutzt werden. So ein Multimeter kannst du immer gebrauchen. Es könnte der Schalter defekt sein oder in der Decke ein Kabelbruch, wahrscheinlich der Rückleiter. Wenn der Phasenprüfer bei Schwarz leuchtet betätige dann den Schalter - dann müßte ein Unterschied zu sehen sein!

lagro
Fragesteller
@Cliff

Also erst mal ganz lieben Dank für die Geduld ... ich werde das mit dem Multimeter mal ausprobieren und wende mich an einen Elektriker - ich glaube das kommt besser, als wenn ich mir da einen stromschlag abhole ... Und dann belege ich bei nächster Gelegenheit einen Heimwerker und Handwerkerkurs oder so ^^ - so was kann man immer gebrauchen

Also ...

Das Problem hat sich gelöst, der Hausmeister (gelernter Elektriker) war da und hat das Problem behoben. Es war definitv kein Kabelbruch. Falls ich es noch richtig wiedergeben kann, was ich gesehen habe:

In der Dose waren 3 nicht angeschlossene Blaue Kabel und 2 davon hat er glaube ich zusammengeschlossen und dann wurd es Licht =).

Falls das jetzt nicht sein kann, tut es mir Leid und ich habe es einfach nur falsch verstanden. Aber herzlichen Dank noch einmal, dass ihr alle so lieb helfen wolltet =).

Die Messung mit einem Multimeter ist nicht viel besser als der Phasenprüfer. Am besten funktionieren sehr billige Geräte(paradoxer weise), weil ihr Innenwiderstand meist recht niedrig ist. Ein teures Gerät zeigt ebenso wie der Phasenprüfer Brumm an.

Im Bad sollte man nicht experimentieren, das ist lebensgefährlich

Mein Tip: Das blaue Kabel hat wahrscheinlich am andern Ende keinen Kontakt und fängt den Brumm im Kabelkanal ein, deshalb geht die Lampe nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Die Symtome deuten auf einen unter brochenen Nulleiter hin. Ein Phasenprüfer leutet ab ca. 40V und belastet die Stromquelle nicht. Der misst nicht ob da Strom drauf ist sondern nur ob irgend eine wahrscheinlich gefährliche Spannung vorhanden ist.

Liegen Drähte parallel, so bilden die einzelnen Adern Kondensatoren untereinander. Wechselspannung kann durch Kondensatoren hindurch fließen. Ist der Nulleiter unterbrochen, so koppelt sich ein ganz klein wenig Energie von der Phase auf den offenen Nulleiterdraht. Mit einem Phasenprüfer oder einen einfachem Spannungsmesser kann man das nachweisen.

Um messen zu können ob da wirklich was angeschlossen ist und nicht nur irgendwas eingekoppelt wird, braucht man ein richtiges Messgerät was man auf Niederohmig schalten kann um die Spannungsquelle zu belasten. Ein €5 Multimeter aus dem Baumarkt kann das nicht!

Elektriker verwenden "spezielle" Multimeter die auf Knopfdruck die Spannungsquelle belasten und somit feststellen ob da "richtig Saft" drauf ist oder nicht. Auch kann man mit dieser Funktion Fehlerströme erzeugen die FI-Schutzschalter auslösen. nur so kann man auch die Funktion eines FI und dessen korrekte Verkabelung prüfen.

Zurück zum Problem: Irgendwo ist vermutlich eine Klemme in einer Abzweigdose zerstört. Meistens sind die korrodiert und Metalloxide sind hervorragende Isolatoren.

Man sollte auf jeden Fall einen Elektriker zu Rate ziehen der alles prüft. Wenn da irgendwas Faul ist, kann es auch zum brand kommen, auch wenn man irgendwie das eigentliche Problem gelöst zu haben scheint!

also das geschilderte problem mit allen nebeneffekten klingt schon verdächtig danach, dass irgendwo eine unterbrechung im "blauen draht" ist. die frage ist 1. wo ist sie und 2. sind schutz und nulleiter irgendwo gemeinsam geführt? wenn ja, kann das ggf. sogar heißen, dass deine mittelkontakte unter spannung stehen.

was mich mal intressieren würde ist, ob auf dem blauen draht auch dann strom ist, wenn keine lampe angeschlossen ist, weil dann hast du nämlich noch irgend einen anderen verbraucher im stromkreis, der auch nicht funktioniert...

solltest du in deiner installation noch irgendwo 2adrige kabel haben, dann ruf besser gestern als heute einen elektriker... respektive trete deinem vermieter auf die füße. eine nicht funktionirende elektroinstallation in diesem ausmaß ist ein grund für eine massive mietminderung !

lg, anna