An die Christen: Was sind die Eigenschaften des Teufels?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist genau das Gegenteil von Gott. Er belügt uns, möchte uns in Versuchung bringen und versucht uns von Gott fernzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr über den Teufel z. B. hier:

Er hat 2 Hörner auf dem Kopf, hat ein rotes Gesicht und einen Dreizack (ähnlich wie Poseidon). Aber: Er ist ein Gestaltwandler, das heißt, er kann sich auch verkleiden, ähnlich wie bei Zeus. Das ist das heimtückische, denn dann ist er nur sehr schwer zu erkennen. Man denke nur an Mephistopheles, der Teufel in Menschengestalt. Da helfen dann geweihte Gegenstände, vor denen der Teufel Abscheu empfindet. Das ist aber eher was für Speziialisten. Man sollte also bei begründetem Verdacht einen Priester mit teuflischer Spezialausbildung hinzuziehen. Ein weiteres Erkennungsmerkal sind übernatürliche Fähigkeiten Aber zur Interpretation werden ebenfalls Fachleute benötigt.

wow du heisst ja wie ich...

Haupteigenschaften: rebellisch gegenüber gott, verführt menschen zur sünde, macht falsche hoffnungen

mruniverse1
Fragesteller
wow du heisst ja wie ich...

Willkommen im Club.