An die Christen: Was macht ein Hirte?

7 Antworten

Mein erster Beruf, den ich gelernt habe, ist Schäfer. Zu diesem Beruf gehört die Fürsorge für jedes Tier. Zwei mal im Jahr die Klauenpflege, die optimale Versorgung von Lamm und Mutter, die Schur, Versorgung bei Krankheiten, Winterfütterung im Stall und so weiter. Der Schäfer (oder Hirte) ist für die Tiere wie ein Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

David, der Schreiber dieses Psalmen, war Schafhirte. Womöglich hatte er diese Beziehung die er zu den Tieren hatte im Sinn, und übertrug sie auf seine Beziehung zu Jahwe wie er sie empfand.

Der damalige Hirte führte seine Herde damals u.a. auch in die Wildnis, wo er sie vor wilden Tieren beschützen musste.

Das in den Psalm 23 selbst logischerweise keine Schafe gemeint sind, erkennt man an den darin verwendeten Metaphern ganz gut, aber auch das er in ich-Form geschrieben wurde.

LG -B.

Hi,

ein Hirte führt. Kurz ausgedrückt.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
awoKY
Fragesteller

Und was führt er?

ThruthIsOnlyOne  20.04.2024, 07:21
@awoKY

Uns Menschen.

In der Bibel steht auch das wenn ein Blinder einen anderen führt so fallen beide in die Grube.

Wir werden auch als Schaffe "metaphorisiert". Unser Hirte ist Jesus. Er führt uns auf seinen Weg

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. - Jesus

Natürlich gibt es auch Kuhhirten. David, der den Psalm schrieb, hütete Schafe (vielleicht auch Ziegen). Schafe hören auf ihren Hirten, auf andere hören sie nicht, weil sie seine Stimme kennen. David sieht sich als ein Schaf, das auf seinen himmlischen Hirten hört, weil er seine Stimme / Gebote kennt.

Jesus ist der gute Hirt, die alle Menschen führt, die dies auch möchten.

Dazu brauchen wir nur an Ihn zu glauben, Ihm zu vertrauen und zu folgen...

Dann werden wir Gottes Kinder (Johannes 1,12) und Freunde (Johannes 15,13) und erhalten das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt, weil Er uns liebt (Johannes 3,16-18). Das ist doch wunderbar!