An die Christen: Warum hat Jesus mich verlassen?

MampfDerEchte  07.07.2022, 17:01

Hattest du überhaupt eine persönliche Beziehung zu ihm?

10 Antworten

Jesus hat dich bestimmt nicht verlassen! Er verheißt uns ganz klar:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • "Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen" (Johannes 10,28-29).

Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott uns niemals verlassen wird!

Im Leben kann es natürlich mal sein wie im Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand (Gedicht)

Aber auch dann können wir darauf vertrauen, dass Gott uns trägt...

Wenn Du ihn als Retter und Erlöser angenommen hast und lebst, wie er es möchte, dann hat Jesus Dich nicht verlassen.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. Johannes 1,12

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

· ·  20 Zuerst h habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Was jedoch jeder Christ erlebt, das sind Wüstenzeiten. Zeiten, in denen man das Gefühl hat, Gott/Jesus hätte einem verlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=K9aVnPLfBR4

Vielleicht bist Du ihm mit extrem unchristlichen Gebetsinhalten auf den Sack gegangen? 😏

Gott oder Jesus wenden sich nicht so einfach von irgendwem ab. Da muss man schon sehr bemüht sein, gegen ihre Liebe zu arbeiten... das schaffen nur sehr wenige Leute.

Jesus muss aber auch nicht rund um die Uhr bei jedem sein. Manche Leute können ja auch mal ein paar Schritte alleine gehen... 😉

Und wer meint, Jesus müsse sich um jeden Pipifax kümmern der hat etwas Grundlegendes nicht kapiert:

Das Leben hier auf der Erde besteht nicht nur aus Gaudi und grundloser Glückseligkeit. Sei dankbar für die Zeiten, in denen es Dir gut geht. Aber sei auch dankbar für schlechtere Zeiten... weil an diesen nur kannst Du wachsen.

Vertrau auf Gott. Der weiß schon um Deine Situation bevor Du sie ihm im Gebet offenlegst. Und dann erwarte nicht irgendwelche Wundertaten. Das wirkt dann schon wundersam.

warehouse14

Nicht Jesus hat dich verlassen, sondern du! Du kannst den Weg zu ihn wieder finden.

Der Herr Jesus Christus hat dich aus meiner Sicht nicht verlassen. Es könnte aus meiner Sicht aber sein (aber das ist nur eine Mutmaßung von mir, auf die ich jetzt erstmal ein bisschen näher eingehen möchte, vielleicht hilft es dir ja), dass Schuld dich von ihm trennt:

Siehe, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören; sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört! Jesaja 59:1‭-‬2

Es ist wichtig, dass du reinen Tisch mit Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist) machst. Bekenne dem Herrn Jesus Christus all deine Schuld, die du in der letzter Zeit auf dich gehäuft hast (falls das bei dir der Fall gewesen sein sollte), damit er dich davon reinwaschen kann, sodass du wieder in Beziehung mit Gott treten kannst.

Wenn du deine Sünden bekennst, dann ist Gott treu und gerecht, dass er sie dir vergibt und dich von all deiner Ungerechtigkeit reinigt (durch das auch für dich vergossene Blut Jesu Christi):

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1:9

Wir sollten uns auch nicht davor schämen unsere Schuld Gott zu bekennen (egal wie oft wir sündigen und leider vielleicht auch immer wieder die selben Sünden begehen), denn Jesus kennt unsere Schwächen und Fehler. Wir können jederzeit ohne Scham vor seinen Thron der Gnade treten:

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräer 4:15‭-‬16

Solange es dir im Herzen ernst ist, dass du diese Sünden (die du möglicherweise begehst) eigentlich nicht begehen willst, stehst du unter Gottes Gnade. Er schaut in dein Herz (1.Samuel 16b)

Nichtsdestotrotz sollte es natürlich dein Ziel sein von Sünden abzulassen. Wir können auch Gott darum bitten, dass er uns dabei hilft.

Ansonsten:

Manchmal braucht es auch einfach Geduld. Ich möchte dich ermutigen, dass du Gott weitersuchst und dass du weiterhin darauf vertraust, dass er gnädig ist. Er lässt seine Kinder nicht im Stich, aber er lässt sie einiges in ihrem Leben durchlaufen (da spreche ich auch aus eigener Erfahrung). Meistens dient es uns aber dazu im Glauben zu wachsen.

Zuletzt möchte ich dir noch sagen, dass ich das kenne, wenn man das Gefühl hat, dass Gott einen komplett verlassen hat. Das beste, was man tun kann, ist Gott einfach zu suchen. Sei es im Gebet, sei es durch Bibel lesen oder durch andere gläubige Christen (bist du in einer Gemeinde?) Er hat uns versprochen, dass er sich finden lässt, wenn wir ihn mit ganzem Herzen suchen.

ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; Jeremia 29:13

...sucht, so werdet ihr finden...wer sucht, der findet. Matthäus 7:7‭-‬8

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde