An die chinesische Community! Was heißt 淡泊明志 auf deutsch übersetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

淡泊明志 (Pinyin: dàn bó míng zhì) ist eine Redewendung.

Es ist schwer, sie zu erklären. Diese Redewendung hat ihre eigene Geschichte.

Ich stimme den anderen zu. Grob gesagt:

澹泊明志 bedeutet, ein ruhiges Temperament zu haben und nicht nach Ruhm oder Reichtum zu streben und so seine Ambitionen und Interessen zu zeigen (澹泊明志指性情恬淡,不图名利,从而显示自己的志向情趣).

Du darfst 澹泊明志 gerne benutzen.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.

nawedze
Fragesteller

danke sehr, war sehr hilfteich und bestärkt mich in meinem Tun!

DeepL sagt "ein einfaches Leben als Ideal zu leben".

Woher ich das weiß:Recherche