Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

An Christin: Wieso anderen Glauben nicht anerkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte doch mal darauf, ob wirklich gehatet wird, oder ob kritisiert / aufgeklärt wird. Das ist für mich ein Unterschied.

Ersteres geht gegen den Menschen persönlich, das andere halte ich für berechtigt, wenn man der Meinung ist, dass der andere auf dem komplett falschen Weg ist.

Vermutlich ist die Grenze zwischen dem einen und dem anderen manchmal dünn, oder man fühlt sich angegriffen, auch wenn es nicht so gemeint ist, weil nicht jeder Mensch mit Kritik umgehen kann.

Ich persönlich respektiere Menschen anderen Glaubens, aber ich halte trotzdem das Christentum für den einzig richtigen Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es gibt halt einfach keinen Mittelweg, man kann sich zwischen richtiger und falscher Seite entscheiden. Wenn du das als hate bezeichnest, dann nennst du es halt so. Mir wurde von Atheisten (ja, lustigerweise eher selten von anderen Religionen) schon schlimmeres gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
wieso machen es manche überhaupt?

Weil Paulus das auch machte. Er dämonisiert die Ungläubigen, indem er Menschen in zwei Gruppen aufteilt:

Auf der einen Seite die Gläubigen, Jesus, Licht und Gerechtigkeit. Und auf der anderen Seiten die Ungläubigen, Satan, Finsternis und Gesetzlosigkeit:

14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar[1]? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? 16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen?

Ein Dualismus wie in Star Wars und vielen anderen Märchen. Das Gute gegen das Böse.

Haltet euch fern von Ungläubigen:

17 Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen 18 und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein«, spricht der allmächtige Herr.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6,14

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Mit Ungläubige sind natürlich auch Andersgläubige gemeint und nicht nur Atheisten im heutigen Sinne.

Weil die Satanisten das Böse anbeten, den Ursprung allen Bösen wie Raub, Mord, Diebstahl, Lüge, Betrug usw. Natürlich würde die es nur selten so sehen, aber die Bibel ist da deutlich!

Das ist also normal, dass man es als Christ ablehnt.

Oder wenn an Dir zum Beispiel ein Verbrechen verübt wird und Dein Nachbar ist ein Satanist, wird sich darüber heimlich freuen. Wäre es für Dich in Ordnung?

Nein, natürlich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=1PlppHqm_uY

https://www.youtube.com/watch?v=1_aXO1S5Lk4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich denke das kann man pauschal nicht sagen da sprechen viele Faktoren mit ein wie Sexualität und Person Ansicht