An anonymer Beerdigung teilnehmen?

4 Antworten

Zunächst: Mein Beileid. Wenn dein Freund anonym bestattet wird, bedeutet dies normalerweise, dass seine Beerdigung ohne öffentliche Ankündigung stattfinden wird, und es wird wahrscheinlich keine Möglichkeit geben, sich von ihm zu verabschieden oder an seiner Beerdigung teilzunehmen.

Es ist jedoch möglich, dass du Kontakt mit den zuständigen Behörden oder Organisationen aufnimmst, die die Beerdigung durchführen, um weitere Informationen zu erhalten. Möglicherweise kannst du dadurch herausfinden, wann und wo die Beerdigung stattfinden wird, oder ob es andere Möglichkeiten gibt, um Abschied zu nehmen, wie zum Beispiel eine private Trauerfeier.

Erstmal: Mein Beileid!

Eine Anonyme Beerdigung bedeutet aber nicht, dass Du nicht hingehen kannst! Das bedeutet nur, dass es keine Grabbepflanzung und keinen Grabstein geben wird. Die Beerdigung selbst kann so feierlich sein wie jede andere!

Ich möchte sowas für mich selbst auch: Warum sollen meine Kinder auf Jahrzehnte hinaus ein Grab pflegen? Nichts, was mich ausmacht, ist dort drin! Wer sich an mich erinnern möchte braucht kein Grab dazu!

Sprich die Leute an und lass Dir den Termin geben. Aber: nimm keinen Kranz/Gesteck mit, das wird dabei oft nicht ganz so gern gesehen!

Du schreibst, er verfügte über keine finanziellen Mittel und seine Geschwister wollen nicht für die Kosten der Bestattung aufkommen? Das läuft dann auf eine sogenannte Sozialbeerdigung hinaus. Ist traurig und schändlich, denn in meinen Augen hat jeder Verstorbene ein letztes Farewell verdient. Es sei denn er hat den ausdrücklichen Wunsch geäussert, seinen letzten Weg alleine anzutreten. Wenn das nicht so ist und du ermitteln kannst, wo die Beerdigung stattfindet, - geh einfach hin.

Trixi61
Fragesteller

Das wäre meine Frage, ob und wie man rausfinden kann, wo die Beerdigung stattfindet

Tutmosis  16.02.2023, 19:47
@Trixi61

Das müsste über die Gemeinde, wo er gewohnt hat, möglich sein. Seine Geschwister, auch wenn sie nicht aufkommen wollen, werden es doch bestimmt wissen und hingehen, oder? Sie müssten diesbezüglich doch angeschrieben worden sein.

Trixi61
Fragesteller
@Tutmosis

So, ich habe jetzt den Termin und Ort der Beerdigung von seiner Ex-Frau herausgekitzelt. Allerdings auch nur Ort und Termin.Auf Ablauf usw. hat sie nicht mehr geantwortet. Auch seine Geschwister haben auf meine Anfragen nicht reagiert 😥.Ich denke es ist eine einfache Urnenbeisetzung. Ich bin froh, dass ich nun doch teilnehmen kann. Gerne würde ich eine einzelne rote Rose und ein Grablicht mitnehmen. Bin mir aber nicht sicher , ob man das darf und sie an der Grabstelle niederlegen kann. Nicht aus Sicht der Ex, das ist mir relativ egal, aber von Seiten der Friedhofsverwaltung. Ist eine rote Rose unangemessen, wir waren zwar schon lange nicht mehr zusammen, aber immer im Kontakt und uns sehr verbunden. Die Rose würde am ehesten meine Gefühle widerspiegeln.

Trixi61
Fragesteller
@Tutmosis

Ob die Geschwister hingehen, weiss ich nicht. Vermute aber eher nicht. Seine Ex-Frau mit ihren Kindern (nicht seine) werden wahrscheinlich hingehen ( meines Erachtens aber nicht aus echter Trauer).

Hallo,

wenn die Geschwister es nicht bezahlen, dann kannst du nichts daran ändern. Er wird in deinem Herz immer bei dir sein.

Mein Beileid 💐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert