An alle Katzenhalter und Halterrinnen und an alle Hundehalter und Halterrinnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich meine Hündin jetzt schon 10 Jahre habe, macht es ihr ( durch viel Training) nichts mehr aus. Sie steht sogar um Mitternacht mit uns auf der Terrasse, wenn wir die Feuerwerke ansehen.

Die Böllerei finde ich selbst aber furchtbar, vor allem, wenn es schon zu Mittag beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Haustiere.

Blitz / Donner und so: da haben wir mit unserem Wuffel immer wieder geübt. Ergebnis (nach <5 Jahren): keine Panik mehr (es sei denn die Menschen verbreiten welche), wenn es eben 0:00 war, dann lag sie in ihrem Hundebett neben der Balkontür und hat das Spektakel verschlafen - kein Problem. Natürlich sind wir nicht gerade um Mitternacht nochmal rausgegangen.

Unangenehm: auch schon tagsüber schmeißen Leute mit Böllern rum - währen wir Gassi gingen - das hat sie natürlich erschreckt. Aber das war der Fehler der Menschen. Bleib mal ruhig, wenn neben dir ein Böller hochgeht.

Bei Gewitter haben unsere drei keine Angst und gehen danach auch wieder ganz "glücklich" nach draußen. An Silvester hat aber unsere Älteste Hündin komischer weiße so Panik und Angst das man mit ihr erst nach 1-2 Woche (sobald man wirklich kein geböller mehr hört, das dauert nach Silvester meisten auch noch eine Woche) wieder normal spazieren gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Sylvester Ist nicht im entferntesten mit Gewitter und Donner zu vergleichen. Sylvester rumst es um einiges lauter, öfter und vor allen Dingen auch 'kreischiger' durch Heuler & Co.. Das sind halt keine Alltags Geräusche.

Mittlerweile ist mein Hund 8 und weiß seit heute schon wieder, was die folgenden Tage 'droht' 😂

Er wird Sonntag ab 18.00 Uhr nicht mehr rauswollen. Ich plane entsprechend den 31.12 von der Routine immer ganz anders ein. D.h morgens Essen, Vormittags grosse Gassirunde und gegen 18 Uhr Abendrunde.

Ab 18 Uhr dann natürlich viel beruhigen und kraulen.

Meine Hündin sucht da immer die Nähe zu mir und kuschelt sich dicht an mich ran und rennt mir überall hinterher. Dann geht es meistens, weil sie sich sicher fühlt. Entspannt ist sie allerdings nicht, wenn das dauerhaft ist. Andere Geräusche wie Martinshorn sind überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin