An alle Gamer die Ahnung von PC haben, wie ist dieser? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-setup-ryzen-5-2600x-gtx-1060-6gb/2597729740-228-19681?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DerRoll  09.11.2023, 20:47

Scheinbar ist bei dem Angebot des Fragestellers noch Tastatur, Maus und MOnitor dabei.

sintaxxing  09.11.2023, 20:49
@DerRoll

Dennoch würde ich den nicht kaufen. Vor allem, da die Maus ordentlich verschlissen sein müsste.

ak2002785
Fragesteller

Super danke!
dort wird das ganze setup für 640€ verkauft , das ist trotzdem zu viel? Inklusive Monitor Maus und Tastatur?

sintaxxing  09.11.2023, 20:52
@ak2002785

Ups ja stimmt, sorry. Dann nehme ich meine Aussage mit der Abzocke zurück. Allerdings kaufst du damit ziemlich veraltete und massiv verschlissene Hardware. Wenn du vorhast, ihn aber bald wieder zu ersetzen, kann man den nehmen.

ak2002785
Fragesteller
@sintaxxing

Super danke! Hast du deine gute Alternative für einen Einsteiger Gaming Pc mit guter und moderner Hardware ?

sintaxxing  09.11.2023, 21:04
@ak2002785

Habe ja bereits in meiner Antwort einen PC verlinkt. Allerdings bekommst du da keinen Monitor oder Peripherie dazu. Diese müsstest du dir dann selber besorgen.

sintaxxing  09.11.2023, 21:10
@ak2002785

Nun ja technische gute Monitore bekommst du erst im 4-stelligen Bereich. Wenn es um gute im Sinne von Preiswerten geht, gibt es einige gute Modelle. Du solltest dir vorher aber unbedingt überlegen, welche Auflösung, Bildwiederholrate und Extrafeatures er haben sollte. Hier gibt es die preiswertesten aufgelistet: https://www.hardwaredealz.com/bester-monitor-die-besten-gaming-monitore und hier nochmal die 4K Monitore: https://www.hardwaredealz.com/bester-4k-uhd-monitor-die-besten-4k-gaming-monitore (für 4K brauchst du eine sehr starke Grafikkarte, würde ich also nicht empfehlen) Ich würde dir zu einer Auflösung von 1440p raten, da diese gut aussieht, nicht sehr teuer ist und auch nicht so viel Leistung frisst.

ak2002785
Fragesteller
@sintaxxing

Super danke! Da kann ich mich ja dann mal reinschauen. Wo muss ich bei einer Tastatur drauf achten? Hast du ein gutes Beispiel für mich ?

sintaxxing  09.11.2023, 21:28
@ak2002785

Bei einer Tastatur musst du eigentlich nur darauf achten, dass sie alle Tasten hat, die du benötigst. Das wird in % angegeben. z.B. hat eine 100 % Tastatur alle Tasten, sieht dafür aber auch schlechter aus. Wenn du nur zockst, brauchst du keine 100 % Tastatur. Wenn du mit Programmen wie Blender arbeitest, würde ich aber 100 % dringen empfehlen, da du dann deutlich schneller arbeiten kannst (ich spreche da aus Erfahrung). Bei einer Maus gibt es vermehrt Wireless Mäuse. Musst du für dich entscheiden, ob die Kabelgebunden oder Kabellos sein soll und ob sie wie wild mit RGB blinken soll oder eher klassisch sein soll. Wichtig bei einer Maus sind außerdem die möglichen Klicks. Diese geben an, wie oft du auf die Maus klicken kannst, bevor sie verschlissen ist. Leider verschleißen Mäuse ziemlich schnell. Ich brauche deswegen alle 2 Jahre eine neue.

sintaxxing  09.11.2023, 21:34
@ak2002785

Der ist zwar billig, aber wirklich EXTREM schwach und hat nicht mal eine Grafikkarte. Und eine Grafikkarte ist die wichtigste Komponente für's Zocken. Würde ich dir dringen von abraten. Aber ich merke schon, dass du knapp bei Kasse bist. Wenn du dermaßen wenig Geld zur Verfügung hast, ist das Angebot auf Ebay wohl die beste Wahl. Allerdings musst du dann eben damit leben, dass es gebrauchte Teile sind.

ak2002785
Fragesteller
@sintaxxing

Nicht unbedingt knapp bei Kasse ich wollte nur eine Meinung dazu haben. Und mir einen Überblick verschaffen haha

sintaxxing  09.11.2023, 21:40
@ak2002785

Auch gut. Derzeit ist der Markt für vor allem Grafikkarten, aber andere Komponenten leider absurd überteuert. Besonders bei Nvidia. AMD ist da tatsächlich eine gute Alternative. Bei dem Budget aber trotzdem schwierig. Wenn der PC zukunftssicher sein soll, musst du leider deutlich mehr ausgeben. Oder du holst du jetzt den Ebay PC und in vielleicht 3 Jahren dann wieder einen neuen, wenn die Preise wieder halbwegs normal sind.

ak2002785
Fragesteller
@sintaxxing

wie lange hab ich was von dem PC den du empfohlen hast in deinem ersten Kommentar?

sintaxxing  09.11.2023, 21:48
@ak2002785

Je nachdem, was du für Ansprüche hast. Aber wenn du dich mit der Mittelklasse zufriedengibst, einige Jahre. Das ist ein vernünftiger Mittelklasse-PC, der aber sehr gut konfiguriert ist und man nichts Besseres rausholen kann. Zumindest fällt mir da nichts mehr ein, wo man sparen könnte. Außerdem ist Hardware Rat extrem kompetent und genießt schon lange mein und das volle Vertrauen vieler anderer. Selbstbau ist natürlich immer noch etwas billiger, aber ob du dir das zutraust, musst du wissen.

sintaxxing  09.11.2023, 21:51
@ak2002785

Kein Problem. Wenn noch was ist, kannst du mich jederzeit fragen. Falls du dich für den PC entscheidest, würde ein 1440p Monitor übrigens perfekt passen.

Hallo,

der Preis für das gesamte Setup ist okay. Die Peripherie ist wesentlich mehr als 200 Euro wert. Somit werden für den PC knapp 400 Euro verlangt. Da kann es auch was besseres für das Geld geben.

LG