Wird man mit einer GTX 1060 6GB GTA 6 spielen können?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Vielleicht 53%
Ja 47%
Unwahrscheinlich 0%
Nein 0%

5 Antworten

Vielleicht

Vermutlich ja, zwar mit eher geringen Einstellungen aber es sollte Spielbar sein.

Die 1060 ist jetzt zwar kein Wunderkind aber dürfte ausreichend sein um das Spiel soweit befeuern zu können das man es halbwegs angenehm zocken kann.

Dir hilft aber die beste GraKa der Welt nichts wenn die CPU das System bremst, daher solltest du eher auf das Gesamtbild achten und nicht nur auf die GPU.

Ich habe bewusst nur GTX 1060 6GB geschrieben weil ich eh weiß das dann die meisten Leute sich mit meinem PC befasst hätten als auf die Frage. Ich weiß das meine CPU nicht wirklich sehr gut ist. Aber ich kann GTA V damit auf den hohen Einstellungen spielen.

@Power12345678

GTA V ist aber nicht vergleichbar mit GTA VI, auch wenn die Systemspezifikationen noch gar nicht veröffentlicht sind kann man sicher sein das es hier einen massiven Sprung geben wird.

GTA V wurde für den PC für etwas über 5 Jahren veröffentlicht, innerhalb dieser 5 Jahre hat sich eine Menge im Bezug auf die Hardware getan. GTA V auf "Hoch" spielen zu können ist nichtssagend im Bezug auf GTA VI, insbesondere wenn man bedenkt das man eigentlich 'nur' auf hoch spielen kann. Wie schon erwähnt ist GTA V bereits 5 Jahre auf dem PC-Markt verfügbar, mit aktueller Hardware sollte man da ein Hoch ohne größere Probleme schaffen wenn man in Richtung GTA VI blickt.

Wenn du deine 1060 mit wenigstens einem Ryzen 5 2600 betreibst sehe ich keine Probleme das es spielbar sein wird, liegst du darunter und hast obendrauf auch zu wenig RAM (unter 16 GB), dann könnte es schon langsam eng werden.

Ich vermute ein System mit einer 1060, einem Ryzen 5 2600 sowie 16 gb RAM reichen aus um den neuen Teil so gut spielen zu können das man immerhin flüssige Bilder auf den Schirm bekommt. Das Spiel wird wohl auch mit etwas weniger Hardware zufrieden sein, aber dann bewegt man sich irgendwann in einem Bereich in welchem man eher Hoffen und Beten sollte.

@olfinger

Das Problem ist leider das ich kann in meinem PC den Prozessor nicht einfach so austauschen. Weil ich habe in meinem PC ein AM3 Motherboard verbaut. Würde ich die CPU austauschen wollen dann müsste ein neues Mainboard her und auch neuer RAM. Und da habe ich keine Ahnung was das kostet sowas einbauen zu lassen. Ich weiß schon das es günstiger ist wenn ich es selber einbaue aber ich habe da einfach keine Erfahrung darin und traue mich da einfach nicht selber an meinem PC rumzuschrauben. Glaubst du den eigentlich überhaupt das ich mit meinem PC GTA 6 zumindest auf den aller niedrigsten Grafikeinstellungen gut flüssig spielen kann? In meinem PC ist eine wie schon gesagt GTX 1060 mit 6GB Grafikspeicher, dann ein AMD FX-8300 mit 8 Kernen (8x 3.30 GHz) und 16GB DDR3 Arbeitsspeicher. Kann ich den GTA 6 damit überhaupt auf den aller niedrigsten Grafikeinstellungen spielen in 1980x1080 Auflösung also Vollbild?

@Power12345678

Der FX bremst dein System, insbesondere deine GraKa aus, das ist dein Flaschenhals. Ich würde aber trotzdem mal vermuten (!) das es spielbar sein wird, sicher sagen kann dir das aktuell aber wohl niemand.

Niedrigste Einstellungen auf Full-HD sollten möglich sein, erwarte aber keine konstanten 60 FPS. Rechne eher mit maximal 35-40 FPS in ruhigen Szenen, Drops bis 20 FPS bei mehr Action.

@olfinger

Ich habe in GTA 5 bereits einmal einen Benchmark Test durchgeführt bei den niedrigen Einstellungen und es hat immer angezeigt 20 bis 30 FPS gewesen sind. Ich muss sagen dafür das es aber nur 20 FPS bis 30 FPS sind läuft GTA 5 bei mir wirklich sehr flüssig! Selbst wenn neben mir eine Massenexplosion passiert. Einmal habe ich in GTA 5 eine ganze langgezogene Landstraße nur voll mit Autos gestellt und dann eine Panzerfaust reingeschossen weil ich mal sehen wollte ob es dann leggt und das Ergebnis war sehr positiv: Es gab eine richtig heftige Detonation es hat gewackelt und gerüttelt wie sonst was trotz dem allem lief es immer noch Top Flüssig und das obwohl ich mitten in dieser ganzen Detonation drin gestanden bin.

@Power12345678

Du hast einen Benchmark auf niedrigsten Einstellungen durchgeführt und dabei gerade mal 20 - 30 FPS erhalten? Wie kommt es dann das du sagst du könntest auf "Hoch" flüssig spielen?

Wenn du 20 - 30 FPS hast ist das zu wenig, wenn man es nicht anders kennt mag es wohl ausreichen, aber 30FPS sind eigentlich der niedrigste Wert den man als "Flüssig" bezeichnen kann.

Als flüssig lässt sich ein Wert stabil bei 60 FPS betiteln, dass ist auch so der Wert den man für gewöhnlich mindestens anstrebt. Wenn man nur 40 schafft kommt man damit noch klar, aber sobald es weiter droppt kann man nicht mehr von flüssig sprechen.

Das was du da gemacht ist mit den Explosionen ist ja schön und gut, dennoch darfst du nicht vergessen das sich dieses Spiel mittlerweile eines höheren Alters erfreut. 5 Jahre sind in der Hardwareentwicklung eine lange Zeit, da passiert eine Menge.

Wenn du jetzt schreibst du schaffst in einem Benchmark 20 - 30 FPS auf niedrigsten Einstellungen, dann nehme ich alles zurück was ich über die Spielbarkeit von GTA VI mit deiner Hardware gesagt habe. Wenn das tatsächlich so ist kannst du davon ausgehen das du in GTA VI deutlich zu wenig Leistung hast.

Die GraKa bekommt das auf die Reihe, die steht nicht zur Frage Dein CPU jedoch wird schlapp machen und dir kein anständiges spielen ermöglichen.

@olfinger

Es hat nur bei den Orten 20 FPS wo mehr Objekte sind. So habe ich aber allgemein laut dem Benchmark Test 30 FPS und wenn ich mich nicht täusche dann ist da auch mal was von 35 FPS gestanden.

Es läuft bei mir schon überall in GTA V sehr flüssig und meine Meinung zu den FPS ist eigentlich die das es keinen Unterschied aus macht ob ich mit 30 FPS sehr flüssig spiele oder 60 FPS sehr flüssig. Je mehr FPS man hat desto weiter ist man von der Schwachstelle der niedrigen FPS entfernt ab da es dann anfängt zu ruckeln.

Du sagst ich werde GTA VI wegen der CPU nicht richtig spielen können, aber die CPU bestimmt doch nur wie schnell das Spiel startet/beendet. Ich weiß noch ganz genau als ich mal gefragt habe ob ich mit meinem PC Gold Rush: The Game spielen kann und wirklich einige Leute haben gesagt mit der CPU die ich da habe wird das nichts.

So, heute spiele ich es auf den mittleren Einstellungen bei ca. 70 FPS und damals haben so viele Leute gesagt es wird niemals laufen. Und da bin ich auch schon bei dem Punkt da wo viele immer etwas von ihrer "Vermutung" behaupten und dann ist es doch anders als erwartet.

Ich spiele wirklich viele Spiele aus 2020 mit dieser CPU. Ein sehr gutes Beispiel ist Train Sim World 2020. Die Anforderungen sind sehr hoch und die Grafik sieht in dem Spiel wirklich sehr schön aus. Und wenn ich mir die minimalen Anforderungen ansehe (i7-2600k) da muss ich sagen läuft das Spiel bei mittleren Grafikeinstellungen sehr flüssig.

Immer wird behauptet ich kann irgendwie kein Spiel mit meinem PC richtig spielen und dann ist es aber doch so. Auch wenn du sagst das GTA VI bei mir niemals richtig laufen wird, kaufen werde ich mir GTA VI definitiv den nur dann sehe ich wie es wirklich ist.

Und wer weiß, vielleicht ist es dann doch anders als du es gesagt hast. Ich werde noch sehen wie es dann wird.

@Power12345678

Du wirst mit deiner CPU durchaus das Spiel starten und spielen können, die Frage die es allerdings seit beginn hier zu klären gibt ist wie flüssig das ganze sein wird.

Wenn du allerdings maximal 30 FPS zusammen bekommst und es dann mal bei schnellen Szenen zu Drops kommt hast du eine Diashow, bist aber von Flüssig sehr weit entfernt.

Deine CPU ist übrigens mehr als nur dazu zuständig wie schnell ein Spiel startet, die CPU ist das Herz deines Rechners. Ein Hochleistungssportler (PC) mit den besten Augen (GraKa) wird damit nicht viel anfangen können wenn sein Herz (CPU) zu schwach ist.

Deine aktuelle CPU in Kombination mit dem RAM bremst deine GraKa aus. Deine GraKa ist gewiss auch nicht das Problem denn diese reicht für aktuelle Titel nachwievor voll aus. Deine CPU hingegen kommt der Arbeit bald einfach nicht mehr nach.

Ich garantiere dir, hast du eine bessere CPU und besseren RAM im Rechner wirst du ein massives Leistungsplus erleben, dass entgegen deiner Vermutung das die CPU lediglich dafür da ist wie schnell etwas startet/beendet.

Deine GraKa ist für dein aktuelles System einfach überdimensioniert, das wäre das selbe würdest du einen V8 Motor in einen Trabi einbauen. Es geht irgendwie, du wirst aber nie das volle potenzial abrufen können.

Womit ich dir recht gebe sind die FPS, wenn du stabile 30 FPS fährst reicht das immer noch aus um gut zocken zu können, 60 FPS hingegen machen das Bild weicher und somit für die Augen flüssiger. Wenn du aber maximal 30 FPS erzielen kannst und es dann zu Drops kommt wirst du dich irgendwann bei 10 - 15 FPS wiederfinden. Sobald du allerdings unter 25 FPS kommst wirst du aktiv wahrnehmen können wie es zu ruckeln beginnt.

Kaufen und probieren solltest du es auf jeden Fall, ich bin mir aber sehr sicher das du mit deiner aktuellen Konfiguration nicht sonderlich glücklich werden wirst. Es gibt bisher keine offiziellen Daten im Bezug auf die Mindestanforderungen, deinen Prozessor wirst du da aber garantiert nicht mehr finden.

Mein Rat an dich wäre:

  • Ein Ryzen 5 2600 (besser 3600)
  • 16 GB RAM DDR4 mit 3000mhz
  • deine aktuelle GraKa
  • ein NT mit wenigstens 500W, besser 600W

Mit dieser Konfiguration würdest du für die nächsten Jahre noch ausreichend Leistung vorhanden haben um dir über die aktuelle Problematik keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Das erste was dann bei der neuen Konfiguration ein Problem wird ist die GraKa, aber selbst mit der dürftest du noch 3 Jahre relativ gut arbeiten können. Diese dann aber zu ersetzen sollte das kleinste Problem sein.

Ich glaube aber das du noch nicht so ganz verstanden hast das deine Grafikkarte weitaus mehr leisten könnte als sie aktuell tut, dein Prozessor und dein RAM bremsen dein System massivst aus. Aktuell bewegst du dich bei ~30 FPS, mit einem modernen und stärkerem Prozessor wirst du aber aktuelle Spiele stabil mit 60 FPS laufen lassen können.

Ich möchte dir keines Falls neue Hardware aufschwatzen, ich möchte dir lediglich mitteilen das du mit deiner aktuellen Konfiguration am Limit fährst wenns ums Zocken geht. Neues Board, neue CPU, neuer RAM, wenn du das hast wirst du deutlich mehr aus deiner GraKa herausholen können und dann hat sich deine Investition in die GraKa auch wenigstens gelohnt.

@olfinger

Wenn ich bei meinem PC die Komponenten austausche wie ist das dann eigentlich danach? Muss ich dann das komplette System neu aufsetzen? Wie ist das dann allgemein mit den Spielen die ich da auf dem PC habe? Weil ich weiß nicht ob es dann sein kann das meine Spiele verrückt machen wenn die vorher mit einem FX-8300 und 16GB DDR3 Arbeitsspeicher gelaufen sind und da dann in meinem PC plötzlich ganz andere Teile drin sind.

Kann ich dann eigentlich ganz normal weiterspielen wo ich aufgehört habe? Macht mein PC dann keine Probleme wenn er plötzlich mit anderen Komponenten läuft? Wenn ich die CPU und den Arbeitsspeicher austausche dann müsste auch ein neues Mainboard her.

Weil wie ich es schon gesagt habe ich habe in meinem PC ein Mainboard mit AM3 Sockel. Welches Mainboard soll ich mir da kaufen bei dem dann auch die GTX 1060 6GB noch passt?

Ich weiß selber natürlich wie ein PC aufgebaut ist und wo was reingehört aber meinst du das ich es einfach mal probieren kann die Teile selber auszubauen und die neuen einzubauen?

Oder soll ich mir da lieber Hilfe holen? Mein Netzteil denke ich müsste eigentlich ausreichen da habe ich ein be quiet! 500 Watt. Angenommen ich würde den PC upgraden das wäre wirklich ein großer Aufwand weil auch wie schon gesagt das Mainboard ausgetauscht werden müsste.

Den PC habe ich vor 1 Jahr auf eBay für 420 Euro ersteigert und ich dachte da das es ein Top System ist den zu diesem Zeitpunkt da wusste ich das noch nicht das ich den PC nicht kaufen hätte sollen.

Also, ich würde den PC upgraden. Aber was empfiehlst du mir wie ich da vorgehen soll? Soll ich es einfach mal versuchen ob ich es nicht selber sogar schaffe den ich weiß ja im groben wie ein PC aufgebaut ist und wo was reingehört.

Oder soll ich mir da helfen lassen? Den ich hätte niemanden der sich da auskennt also wäre da dann die Lösung das ich im Internet eine Firma suche zu der ich meinen PC schicke und das die gegen Bezahlung die ganzen Arbeiten vornehmen. Ist das eine gute Idee?

Ja

Halt nicht auf Ultra oder >1080p, du musst Regler bedienen können. Wie viel FPS du auf Low bekommst ist dann eine andere Frage und was du als spielbar bezeichnest.

Eine neue Grafikkarte solltest du aber erst kaufen, wenn du diese auch brauchst, sonst warte.

Vielleicht

Es gibt so gut wie gar keine Infos über das Spiel, woher soll man das also wissen?

Man kann es schätzen, viel bringen tut es aber nicht. "Spielbar" wird es wohl sein aber wer weiß wie gut.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Bei GTA V heißt es das eine GTX 660 2GB Empfohlen ist. So würde ich mal sagen das dies bei GTA 6 dann die Minimalanforderung sein könnte.

@Power12345678

So wird das aber nicht ablaufen.

Red Dead Redemption 2 ist da schon ein aktuelleres Game was GTA sehr ähnlich ist.

Das Game hat eine empfiehlt eine Nvidia GeForce GTX 1060 6GB / AMD Radeon RX 480 4GB dann kann man davon ausgehen das GTA 6 noch etwas besser aussehen wird.

@Bobbymowick

Wieso schmeißt du gerade 2 verschiedene Spiele auf einen Haufen? Das wäre genau das gleiche wenn ich sagen würde: "Ein bestimmter Lamborghini hat fast die gleiche Leistung wie ein bestimmter Ferrari, da könnte der nächste Lamborghini mehr Leistung haben.". Und da ist es auch so das jeder Autohersteller seine eigenen Autos nach eigenen Vorstellungen baut. Also kannst du das nicht mit 2 verschiedenen Spielen machen. Ich kenne auch viele Spiele die mit anderen Spielen vergleichbar sind aber das sagt doch nichts im geringsten etwas darüber aus wie die nächste Version eines anderen Spieles wird.

@Power12345678

Dir ist schon klar das beide Spiele die "Rockstar Advanced Game Engine" nutzen oder? Genau so wie die anderen Spiele davor auch und da gehört GTA 5 auch dazu.

Immer noch besser als ein GTA 5 als Vergleich zu nehmen was 2013 auf dem Markt gekommen ist (PC Version 2015)

GTA 6 wird sicher auch die "Rockstar Advanced Game Engine" nutzen daher ist es am logischen das man das aktuellste Game mit der Engine als Vergleich nimmt.

Vielleicht

Denke schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt genau 0 Infos zu GTA 6, wie soll das also irgendjemand beantworten können?

Es kann doch sein das es vielleicht schon Vermutungen gibt.

@Power12345678

Und worauf sollen diese Vermutungen basieren? Es gibt keine Infos zu dem Spiel. Wir wissen nicht ob es 2020 oder erst 2030 kommt, wir wissen nicht ob es auf die PS4 PS5 oder erst auf die PS12 kommt. Es gibt einfach keine bestätigte Informationen auf die man irgendwas vermuten könnte.

@picasso22

Ich glaube jetzt gehst du etwas zu weit in die Zukunft! Bis 2030 wird GTA 6 auf jeden Fall draußen sein den es gibt ja allgemein schon darüber Anhaltspunkte das GTA 6 bald kommen wird und das die Entwickler mit der Entwicklung bald fertig sind und das Spiel aktuell getestet wird. Jetzt kommt dann bald erst die PS5 heraus und ob danach noch etwas kommt das kann man jetzt noch nicht sagen. Sollte dies so sein, dann wird eine PS12 mit Sicherheit erst in wenn überhaupt in vielleicht 50 Jahren kommen.

Ich empfehle dir auf rtx aufzurüsten um raytacing zu nutzen aber ich denke schon mit mittleren Grafiken und 60fps sollte es gehen

@DasBanane1

Wenn du mir das Geld dafür gibst dann kann ich das gerne machen! Warum soll ich den jetzt schon zu RTX gehen? Bisher habe ich wirklich noch keine Probleme gehabt das ein Spiel bei mir überhaupt nicht gelaufen ist. Ich spiele GTA 5 mit einer GTX 1060 6GB + AMD FX-8300 + 16GB DDR3 auf den höchsten Grafikeinstellungen mit ca. 80 FPS! Aufrüsten werde ich vielleicht dann erst wenn ich sehe das mein PC irgendwann komplett den Bach runter ist aber das ist aktuell noch nicht der Fall!