An all die Autisten, gibt es Tage, an denen ihr weniger schnell überfordert seit?

4 Antworten

Huhu,

Ja klar gibt es die. Jeder Mensch hat ja mal bessere oder schlechtere Tage. Was aber so gut wie immer ein Problem für mich darstellt, sind mehrere Personen, die auf einmal reden. Ich kann mich dann nicht auf einen konzentrieren. Generell liegt es nicht an der Lautstärke sondern an dem Durcheinander. Oft reicht es schon, wenn meine Sitznachbarin mir im Unterricht etwas sagt, denn dann verstehe ich weder das noch das, was der Lehrer sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I'm autistic myself :) and I'm proud of it!

Bei einem Freund (auch Autist), hat es was damit zu tun, wie lange er geschlafen hat XD.... weiß nicht, ob das nur bei ihm so ist...

Bei mir gibt es bestimmte Situationen, die mich grundsätzlich überfordern. Zum Beispiel, wenn im selben Raum mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden. Der Lärmpegel beim Einkaufen (Hintergrundmusik, Durchsagen). Größere Menschengruppen.

Das kann aber auch von der Tagesform abhängen. Manchmal komme ich besser damit klar, manchmal überhaupt nicht.

Also ich bin kein Autist und ich kenne auch keinen, aber ich bin hypersensibel und kenn diese reizüberflutungen auch ziemlich gut. Bei mir ist das schon so ,dass ich an tagen, an denen ich von vornherein schon gestresst oder nicht so gut drauf bin, weniger gut damit umgehen kann , als an tagen an denen es mir super gut geht.