Amsel schimpft?

4 Antworten

Hallo!

Dann ist vlt ihr Nest in Gefahr, weil eine Jäger (Katze , Sperber) in der Nähe ist ...vlt kommst du auch beim füttern dem Nest zu nahe(?) ...oder ein Junges ist rausgefallen.

Ich kenn das Schimpfen auch von unseren Amseln und meistens ist dann auch immer ein Grund zu sehen.

Daß ihre Jungen bereits als Ästlinge im Gebüsch sitzen , die sie 'warnen' will , wäre jetzt noch zu früh .

Mit der Paarung hat das Schimpfen der Amsel nix zu tun.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎

vanillakisss22
Fragesteller

Nein, ich bin in meiner Wohnung und beobachte das Tier.

Es hockt laut schimpfend im Baum und wippt mit den Schwanzfedern. Und es fliegt immer hin und her.

Ich sehe kein Nest in der Nähe und sie macht das nur abends.

Ich hoffe nicht, dass ein Junges irgendwo liegt... Daran habe ich nicht gar nicht gedacht.

vielleicht braucht sie etwas anderes Futter. Ich futtere neben Sonnenblume einige Mix an Wildvogelfutter und Meisenknödel. Im Garten waren schon über 200 Vögel.
Da oben geht es zu als gäbe es was umsonst.

Ein Starenpaar hat bereits einen Nistkasten bezogen.
Die fliegen zwischen Nistkasten und Futterkasten hin und her und lassen es sich gut gehen

vanillakisss22
Fragesteller

Es gibt keine verwöhntere Wildvögel als meine..... Sie bekommen alles, im Überfluss.

Es hat einen anderen Grund, es passiert immer abends. Jeden Abend.

newcomer  25.04.2023, 21:42
@vanillakisss22

vielleicht möchte sie in deine Wohnung ziehen und für euch 2 ist kein Platz

vanillakisss22
Fragesteller
@newcomer

Ja, dann bricht hier Krieg aus, es gibt zu viele Vögel.

Ach, das Ding bleibt offen? Das geht nicht, hier laufen zu viele Katzen rum.

Meistens ist das immer mit einer Gefahr verbunden für die Amsel oder für ihr Nest. Wegen Fress Feinde oder Verlorenes Kücken. Es kann auch nur die Balzzeit sein wo er sich mit einem Rivalen streitet.

Ich füttere die Vögel im Garten auch immer noch haha

vanillakisss22
Fragesteller

Ich mache das auch, seit vielen Jahren aber so etwas hatte ich hier nich nie.

Vielleicht balzt sie wirklich, in der Nähe der Futterstelle, das kann sein.

Oder sie hat etwas, es passiert seltsamerweise erst am späten Nachmittag/gegen Abend.

Ich gucke Mal was morgen ist.

LordJ200206  26.04.2023, 02:06
@vanillakisss22

Ja also ich bin erhlich so ein Verhalten hab ich noch nicht beobachtet 😅 aber da es immer Nachmittags abends ist wie du sagst denke ich schon Balz

Bei uns schimpfen die Amseln am Abend auch, vielleicht geht es um den richtigen Schlafplatz. Fragen kann man sie, aber die Antwort verstehen wir nicht. Und das eine Amsel in solch einen Nistkasten geht, davon habe ich noch nie gehört, die bauen ihr Nest jedes Jahr neu.

vanillakisss22
Fragesteller

Es ist nur eine Amsel.

Sie wippt aufgeregt mit den Schwanzfedern und schimpft.