Ampelblitzer hat mich erwischt?
Moin liebe Leute,
Hab da ne frage...
Gestern Nacht bin ich über eine Ampel die noch gelb war durchgefahren aber während des rüberfahrens ist sie auf rot geswitcht (ich hab nur gelb gesehen ist danach passiert umgehend, die ampel war aber schon einige zeit gelb ist auch meine dummheit) und wurde dann 2 mal geblitzt, klar ist das fahrlässig meiner Seits.
Weiß jemand wie das mit der Regelung abläuft? Wird die Zeit wie lang rot ist beim ersten Blitz gemessen oder zählt der zweite Blitz dazu? War garantiert 100 Prozent unter 1 Sekunde...
zählts schon als eine Gefährdung wenn man 2 mal geblitzt wurde auch wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer anwesend waren oder wenn ich keine Unfallgefahr verursacht habe nicht im Sinne von über rot sondern im Sinne von fast jemand angefahren etc? Weil beides ist nicht passiert.
Ich weiß dass so ein Verhalten dumm ist ich werde auf jeden Fall nie wieder so fahren wollte nur um Rat bitten. Weil unter einer Sekunde soll es 99 Euro und ein Punkt sein oder ist das jetzt Fahrverbot etc wäre euch dankbar um Rat.
Ist das eurer meinung nach ein Einfacher oder ein qualifiziertrr rotlichverstoß? Ich weiss ist schwer einzuschätzen
LG und bleibt gesund
2 Antworten
Die Anzahl der Fotos (2) dient dazu, zu kontrollieren ob Du auch durchgefahren bist oder leicht in die Kreuzung eingefahren und dann stehen geblieben bist.
Das hat nichts mit der Höhe der Strafe zu tun.
Und was das Bußgeld angeht: Siehe https://www.bussgeldinfo.org/ Dort gibt es auch einen Bußgeldrechner für Rotlichtverstöße.
Ein Rotlicht Blitzer blitzt immer zweimal um zu sehen ob du noch anhältst oder die Kreuzung überfährst.
In deinem Fall sind das 118,50 Euro plus einen Punkt.
Lg
Ich gehe von einem einem ganz normalen Rotlicht Verstoß aus.
Moin - Danke für ihre Antwort. Sehr hilfreich👍
Können Sie vielleicht einschätzen ob dies ein einfacher oder qualifizierter rotlichtverstoß wäre? Mfg aus dem Norden