Amoralist. Beispiel im Alltag?

2 Antworten

Hallo Emily,

zum Thema Amoralismus habe ich einen sehr schönen Artikel wieder mal in Wikipedia gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Amoralismus. Siehe dort speziell den Abschnitt "Praktischer Amoralismus", wo die 68er Bewegung genannt ist.

Auf der Suche nach weiteren Beispielen, bei denen ich bewusst Unrecht - Freiheitseinschränkungen im verallgemeinerten Sinne - auschließen möchte, bin ich auf die Aussage Freuds zur "Transformation der polymorph-perversen Sexualität hin zu einer Ausrichtung auf heterosexuelle Vaginalpenetration" gestoßen. Diese halte ich für sehr moralistisch - und sicherlich der Zeit Freuds entstammend.

Das war mir Anlass zur Betrachtung einer Polarisierung zwischen Moral und Amoral an zwei vielleicht zunächst extrem anmutenden Beispielen. Denn nirgendwo als mit Sexualität ist so viel von Moral die Rede.

  1. Ein junges Paar im Park: er legt seinen Stab in ihren Slip. Beide umarmen und küssen sich. Gesellschaftlich amoralisch die Location, moralisch nach Freud die "richtige" Richtung. Wenn sie nicht in doch noch gesellschaftlich und Freudianisch amoralischer Weise selbst der Wasserfall wären, vor dem sie auf einer Brücke stehen.
  2. Ein sich liebendes Geschwisterpaar: amoralisch und dazu noch rechtswidrig verschmelzen sie nach Freud ineinander in moralischer Weise - wobei es moralisch und rechtens wäre, einen sexuellen gesellschaftlich und Freudianisch amoralischen anderen Style zu pflegen.

In einem weiteren Beispiel möchte ich Morallehren von Religionen thematisieren. So mag man mich als Amoralist bezeichnen, wenn ich alle religionistischen Morallehren ablehne und durch die Liebe (im Sinne Gottes) ersetze. Aber - damit entsteht wieder etwas, was man moralistisch nennen könnte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  05.02.2019, 14:44

Ich darf noch ein Beispiel zu dieser Polarisation anführen.

Jemand trägt hier auf GuteFrage eine sehr persönliche Thematik vor, die von der Gesellschaft als amoralisch geächtet ist. Einige Menschen vertreten die gesellschaftliche Meinung und diskreditieren die oder den FS. Andere geben dem oder der FS die Hand und helfen in moralischer Weise ihr oder ihm, mit sich selbst und der Thematik zurechtzukommen.

-Wenn jemand einem alten, gebrechlichen Menschen im vollbesetzten Bus keinen Sitzplatz freimacht, obwohl er/sie sieht wie der alte Mensch da wackelig vor ihm im Gang steht.

-wer Rettungshelfer anbrüllt und bedroht. Helfer zu beleidigen und zu bedrohen oder schlagen ist zutiefst amoralisch.

-Rauchen in einem kleinen Raum der schlecht durchlüftet ist und andere Personen, die nicht rauchen sind mit anwesend.

ElendesElektron  05.02.2019, 13:47

Also... ist amoralismus(?) immer von Person zu Person unterschiedlich?

PaulRek  05.02.2019, 13:49
@ElendesElektron

Nicht von Person zu Person unterschiedlich, eher von sozialer Gruppe zu sozialer Gruppe, die ihre Regeln und Werte- und Normen- und Moralvorstellungen festlegen.

Als soziale Gruppe gilt in Soziologie und Psychologie in der Regel eine Gruppe ab 3 Personen, deren Mitglieder sich über einen längeren Zeitraum in regelmäßigem Kontakt miteinander befinden, gemeinsame Ziele verfolgen und sich als zusammengehörig empfinden. Innerhalb der Gruppe entwickelt sich dabei neben gemeinsamen Normen und Wertvorstellungen eine gruppeneigene Rollenverteilung Q: wikipedia