Wo begegnet uns die Volkswirtschaft im Alltag?

3 Antworten

Die Vielfalt der Produkte im Supermarkt. Ohne Handel und Globalisierung und Weltmarkt keine so große Produktvielfalt. *meine saftige Mango ess* ^^

Außerdem ist auch jede Haushaltsentscheidung VWL. Also arbeiten gehen oder nicht. Sparen oder kaufen. Gut X1 oder Gut X2 kaufen.

Und wie schon gesagt wurde der Preis.

Also irgendwie hat alles damit zu tun :)

Volkswirtschaft ist der Blick auf unser aller wirtschaftliches Handeln unter dem Aspekt der wirtschaftlichen Relevanz für das Ganze.

Darum begegnet uns "Volkswirtschaft" auf Schritt und Tritt: Auto fahren, einkaufen und samt Mehrwertsteuer bezahlen, zum Friseur gehen, in die Schule gehen (Teilnahme an einem Bildungsangebot), Fußball spielen (jeder Sport hat eine wirtschaftliche Seite: Verein, Trainer, Platz), arbeiten gehen, Gehalt bekommen und davon Steuern zahlen, in Urlaub fliegen, in der Autowerkstatt den Wagen reparieren lassen, bei der Sparkasse Geld sparen oder Geld leihen. Du kannst Dir auch mal im Kaufhaus die verschiedenen Produkte anschauen, wo die überall herkommen. Die müssen hergestellt werden, nach Deutschland transportiert und hier auf die verschiedenen Kaufhäuser verteilt werden, Damit wir diese Waren aus dem Ausland bezahlen können, müssen deutsche Unternehmen Waren ins Ausland verkauft haben, sodass wir mit den dadurch erworbenen Devisen unser Einkäufe im Ausland bezahlen können.

Alle diese wirtschaftlichen Einzelaktivitäten werden in der Volkswirtschaftslehre in verschiedene Schubladen aufgeteilt und dort zusammengerechnet um so einen Überblick zu bekommen, wie sich die Volkswirtschaft in einzelnen Abteilungen entwickelt hat.

Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, ist ja so ziemlich das erste, was man in der VWL gesagt bekommt. Daraus resultiert jeder Preis im Supermarkt, der Benzinpreis an der Tankstelle etc.