Amerikanische Blockbuster vs. deutsche Filme?
Warum entscheiden sich so viele für amerikanische Filme, wenn deutsche Produktionen oft viel mehr Tiefe und Qualität bieten?
7 Antworten
Erstens: Amerikanische Produktionen sind eben viel größer. Sie können durch höhere Budgets größere Setpieces, schickere Bilder und größere Stunts bieten. Das ist eben was der durchschnittliche Kinogänger (leider) sehen will.
Zweitens: Der Großteil des modernen deutschen Kinos ist von unlustigen Komödien vergiftet. Immer ähnliche Handlungen, immer die gleichen Schauspieler und immer diese hässlichen, kitschigen Aufnahmen. Gute deutsche Produktionen sind leider eine Rarität heutzutage.
Da hast du nicht ganz unrecht die Budgets in den USA sind wirklich oft riesig, das sieht man an den großen Actionszenen und Effekten. Aber gerade deshalb finde ich es umso spannender, wenn deutsche Filme mit weniger Mitteln echte Tiefe und Atmosphäre schaffen können. Filme wie Paradise, Der Mann aus dem Eis oder Barbara zeigen, dass auch hier Qualität und echtes Kino möglich sind, ganz ohne Kitsch und Klischees. Klar, nicht jede deutsche Produktion trifft den Geschmack, aber zwischen den Komödien gibt es auch echte Perlen. Man muss sie nur finden.
Ich finde nicht, dass diese Aussage generell zutrifft. Im Blockbuster-/Mainstream-Kino haben deutsche Filme oft auch überhaupt keine Tiefe und sind häufig noch schlechter als die entsprechenden amerikanischen Produktionen (auch wenn die seit Jahren immer ideenloser werden).
Bei anspruchsvolleren Filmen spielt die Herkunft kaum eine Rolle, denn die kommen aus allen möglichen Ländern. So begeistern mich kleinere amerikanische Filme ebenso wie Intelligentes aus Deutschland. Aber ich kann hier ebenso Streifen aus Japan, Südkorea, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Italien etc. nennen.
Zu dem Erfolg der großen amerikanischen Produktionen trägt natürlich auch das enorme Marketing-Budget bei, das dahinter steht.
Die "Tiefe" und "Qualität" deutscher Produktionen bestehen lediglich aus unerwünschter Bevormundung und dem sprichwörtlichen erhobenen Zeigefinger. Deutsches Kino ist entweder Klamauk a la "Fack you Göthe" oder Autorenkino. Unterhaltungswert gleich Null.
Hollywood bietet wenigstens spannende Unterhaltung mit guten Darstellern. Ich sehe mir Filme zur Unterhaltung und Entspannung an und nicht, um mich belehren zu lassen.
Ich finde, so leid es mir tut, unsere deutschen Schauspieler so grottig schlecht. Kann dir nicht mal sagen, woran es liegt.
Auch der Ton des Films ist ein ganz anderer, als der der anderen Filme.
Weil deutsche Filme einfach scheiße langweilig sind.
Öde gespielt, gefilmt und ausgestattet.
Und am besten noch ordentlich Moralin sauer.
Weil ohne schlechtes Gewissen geht's hierzulande ja nicht.
Einfach alles drei Stufen (oder mehr) unter der von US Produktionen.