AMD RYZEN UPGRADE, PC FUNKTIONIERT NICHT?

2 Antworten

NEUER CPU - AMD Ryzen 5600X

Und was war der alte Prozessor?

PS: Ja ich weiß der RAM mit nur 3000 ist nicht optimal, sollte aber m.M.n in dem Problem nicht der Grund sein

hmmm.... Und weil das kein Grund sein kann, gibt Asrock für jede auf dem Board mögliche Prozessorgeneration eine eigene Speichersupportliste heraus.

Das kann sehr wohl der Grund sein - nämlich dann, wenn die Kombination Mainboard - RAM -CPU in dieser Zusammenstellung nicht korrekt funktioniert.

Puschga93
Fragesteller

War evtl. blöd formuliert. Ich wollte damit nicht sagen dass ich es prinzipiell ausschließe. Ich hatte jedoch bei meiner Recherche auch einige User gefunden, die ebenfalls einen 3000er verbaut hatten und keine Probleme mit der Konfiguration hatten. Daher bin ich mehr oder weniger davon ausgegangen, es wäre nicht die Ursache. 🤔

Hat da jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte und was man machen könnte?

Board hat sich verabschiedet, so wie sich das aus der Ferne sagen lässt. Zu 100% kann ich dir das aber nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration/Application Management
Puschga93
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort!

LIF3MAU5  03.06.2023, 21:06
@Puschga93

Falls du noch Garantie vom Verkäufer haben solltest, dann zurück senden.

Falls nicht, sende eine PM via https://www.asrock.com/general/about.de.asp?cat=Contact und wenn du Glück hast, kannst du das Board von Asrock reparieren lassen (sind da eigentlich sehr kulant).

Wird das einfachste sein, den Fehler zu finden. Netzteil hast du kein zweites da? Sonst mit diesen noch versuchen.

Puschga93
Fragesteller
@LIF3MAU5

Nur das alte, welches allerdings schwächer ist von der Leistung her 🤔 danke für den Tipp!