AMD Ryzen Prozessor gegen ein Intel wechseln?

flauski  20.04.2021, 12:25

Was hast Du denn gerade für eine CPU?

DEYYZER
Fragesteller

Ein i5 9400F :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann brauchst du auch ein anderes Mainboard, da es unterschiedliche Architekturen sind.

DEYYZER
Fragesteller

Welchen Mainboard würdest du Empfehlen? Für ein AMD Ryzen Prozessor?

Und Danke für die Antwort

BigBrainLOL  20.04.2021, 12:22
@DEYYZER

Gern geschehen. :)
Hast du schon genaue Vorstellungen, was für ein Ryzen es werden soll?

DEYYZER
Fragesteller
@BigBrainLOL

Oh Okey, schau mal was ich machen kann, bin extrem Dankbar für deine Antwort :)

Bei einem 9400f macht es erst ab einer Geforce 2070 oder einer 3060 Sinn auf eine bessere CPU zu wechseln, da Du erst ab der Leistungsklasse einen relevanten Vorteil in Sachen FPS zu erwarten hättest.

Daher scheint mir es nicht wirtschaftlich, Dein Projekt weiter zu verfolgen. Halte lieber Deine Euros still und schau wie sich der Markt entwickelt. Meist wird auch die GPU früher zum Flaschenhals als die CPU.

Neues Board drauf mit passendem sockel und drauf achten das der aktuelle RAM auch von der CPU unterstützt wird.. Dann ist das kein Problem

Der lüfter ist egal solang ein anderer Mount dabei war aber du brauchst ein anderes Mainboard