AMD Radeon 6970 HD?

4 Antworten

Das ist sicher ein schöner Rechner für ältere Spiele die noch auf Systeme wie Windows XP angewiesen sind.

Für anderes musst Du leider in einen komplett neuen Rechner investieren.

lol, du hast ohne dich auszukennen ein 15 jahre alte GPU gekauft, und fragst im Nachhinein, ob diese was taugt?

Nein. Überhaupt gar nicht. 1080p schon nicht, geschweige denn höhere Auflösungen

TheRedPotato214 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 18:36

Ich habe den PC so wie er ist von meinem Vater bekommen. Ich wollte ihn jetzt umbauen auf gaming, da er wirklich gar nichts taugt.

Aber danke dir für deine Antwort.

martinJgDe  13.07.2025, 18:37
@TheRedPotato214

Achso, dann macht das Sinn. Du wirst wahrscheinlich alles austauschen müssen, und das kann teuer werden. Wenn du nur Minecraft spielst, dann reicht aus - aber ist leider recht veraltet. Wenn du Hilfe bei der Auswahl von budget teilen brauchst kann ich dir gerne ein <1000eur setup empfehlen

TheRedPotato214 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 18:37
@Martin001988

Ich wollte alles ausbauen, und das was für gaming funktioniert behalten. Deswegen auch meine Frage.

TheRedPotato214 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 18:38
@martinJgDe

Danke, aber ich habe dafür schon alles bereits im Warenkorb bei unterschiedlichen Websites.

martinJgDe  13.07.2025, 18:38
@TheRedPotato214

Ohne deine Teile zu kennen wirst du brauchen:
Neue GPU, CPU, Motherboard und RAM.
Warum? Neue Grafikkarte alleine überfordert den Prozessor, neuere Prozessoren passen nicht in die gleichen Motherboards, und RAM auch nicht.

Martin001988  13.07.2025, 18:34

Ne ich glaube die war schon verbaut. Er hat vermutlich einen ganz alten Pc aber nicht extra eine Grafikkarte dafür gekauft. So habe ich das jedenfalls verstanden.

martinJgDe  13.07.2025, 18:35
@Martin001988

"ich habe in meinem PC eine AMD Radeon 6970 HD verbaut" las ich mir als er habe sie da eingebaut. kann auch gut sein, dass diese bereits drinnen ist.
so oder so, außer er hat den PC umsonst bekommen, hat er zu viel ausgegeben dafür.

War vor 15 Jahren mal die High End Single GPU von AMD. Heute wird sie von Mittelklasse iGPUs zerlegt

Wenn der Rest vom PC ähnlich alt ist und du halbwegs aktuelle Titel spielen willst bleibt eigentlich nur komplett neu zu bauen

Das kommt drauf an was du zocken willst.

Die ist schon sehr alt aber war früher eine gute Grafikkarte.

Älter Spiele werden damit durchaus noch laufen. Neuere kaum mit glück wenn du die Einstellungen weit runter drehst.

Ich vermute das dein Komplettes System schon alt ist. Daher würde es sich warscheinlich am meisten lohnen gleich ein neues System zu kaufen.

Weil nur eine neue Grafikkarte wird dir vermutlich nichts bringen da deine Cpu sehr warscheinlich auch zu alt ist.