AMD oder doch lieber Nvidia?
Hi, möchte bald mein PC Upgraden und meine 2070 Super ablösen...
Ich möchte keinen Graka Empfehlung haben, sondern viel eher hier nachfragen, inwiefern AMD (Treiber, Framegeneration, Video Codec, AI, etc) hinten liegt? Nvidia hat ja in fast allem die Nase deutlich vorn. Oder hatte? Bin da leider ein bisschen raus.
DLSS sollte doch in der Theorie viel besser funktionieren als das von AMD oder?
Selbiges doch eigentlich bei NVEnc...
Auch wenn mich die 9070XT gerade für 639€ anlacht... Spare ich da vielleicht am falschen ende?
5 Antworten
Kommt darauf an, was du davon alles brauchst.
FSR 4 ist DEUTLICH besser als FSR 3.1.
Aber: ja, DLSS 4 hat hier die Nase vorne.
Ebenso wie bei Raytracing.
Wobei die Unterschiede mittlerweile (abgesehen von spezielleren Features) zu vernachlässigen sind.
Was jedoch bei AMD derzeit besser sein soll, ist die Stabilität der Treiber, die soll bei NVIDIA gerade furchtbar sein.
Und was den Codec betrifft... da kommt es eben auf das jeweilige Programm an, dass du nutzt.
Manche können prima mit AMF umgehen, manche gar nicht.
Also es wäre gut, wenn du deinen konkreten Anwendungszweck mal nennen könntest.
Nvidia kann man angesichts solcher Geschäftspraktiken doch nicht wirklich noch unterstützen: https://www.heise.de/meinung/Nvidia-wird-immer-problematischer-c-t-3003-10420639.html
Ich meine, wenn die Journalisten vorschreiben müssen, gegen welche anderen Karten sie ihre neuesten testen dürfen, kann es mit deren Leistung ja nicht so weit hersein...
Ok, verstehe ich. Aber am Ende kaufe ich mir eine Grafikkarte, nicht die Firma und deren Interessen.
Die DLLS Generationen unterscheiden sich sehr von einander.
Also es baut auf verschiedene Verfahren auf.
Oder wir sagen auch DLLS 4 spiegelt dir pseudo Frames vor.
Das kann aber kein Mensch sehen.
Ob man halt wirklich Ray Tracing braucht. Das ist individuell.
Es ist optisch schön, und da hast ein besseres Bild,
als du in der Realität im Wald oder auf der Strasse hast.
Für Baller Games braucht man es nicht.
Es seit denn, man steht auf die Schatten der Gegner.
Aber bevor ich mir einen Kaffeeautomaten für an die 1000 Klötze hole,
kaufe ich mir dafür lieber eine gescheite RTX 5080 TI von Niewiedia.
Hansi
Mittlerweile egal. Wenn der Preis stimmt.
Aus meine erfahrung eignet sich für KI bei Nvidia besser. Aber es kommt drauf an, welches KI Model du am PC betreiben willst. Für Stimme Clone (XTTS V2 Coqui) ist mindistens 12GB oder am besten 16GB VRAM empfohlen und bei XTTS funktioniert nur mit Nvidia nicht bei AMD.
Für Hochauflösendes und Qualitatives Bild oder auch Video Generator höchstwahrscheinlich deutlich mehr als 16GB VRAM.
Damit habe ich nichts am Hut. Verstehe aber auf was du hinaus willst. Worauf ich aber hinaus wollte, ist, inwiefern AMD noch hinterherhängt im Gesamten. Treiber, Framegeneration, natives Skalieren, etc...