AMD ider Intel für Gaming Rechner?
Möchte mir demnächste einen neuen Gaming Rechner zu legen der auch ein bisschen kosten darf. Meine frage währe nun AMD Ryzen 7 7800X3D oder Intel Core i7 14700K? Nur zum Gaming mit, sagen wir mal, neben bei Internet/Youtube, Antivieren Programm und Discord. Hab auch nicht vor zu streamen bzw Videos zu bearbeiten. Der Rechner soll wirklich nur zum Gaming sein mit 3-4 Programmen die im Hintergrund laufen.
Hier ist auch eine gesamtübersicht:
Gehäuse- ENDORFY Arx 700 ARGB
CPU-AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Grafikkarte- nVidia RTX4070Ti 12Gb (ich hohl mir die super nächste woche)
RAM- ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30
SSD-Samsung 980 1Tb M.2 PCIe SSD
Netzteil-be quiet! Pure Power 12 M 850W
CPU Kühler-Arctic Liquid Freezer II 360
Falls jemand noch Verbesserungen hat, sagt bescheid:)
3 Antworten
Der amd ryzen 7800x3d ist für nur gaming und Youtube etc die beste Wahl. Er verbraucht in Spielen weniger und ist schneller. Ich habe den 5800x3d und der ist auch jetzt noch wirklich gut.
danke für die antwort, ich denke mal es wird darauf hinauslaufen das ich zu amd gehen, werde nur noch nicht so ganz warm mit amd...
Hallo,
das ist ein nettes Setup so.
Der Ryzen 7 7800x3D bietet dir da mehr Leistung für das Geld. Zudem kannst du bei der AM5 Plattform noch ganz einfach aufrüsten. Das geht beim Intel nicht.
Du kannst beim Netzteil die 750 Watt Version nehmen, die reicht locker aus. Das gesparte Geld dann in die 2 TB Version der SSD investieren.
LG
Mit AMD Ryzen fährst du da deutlich besser.
Der ist immerhin immer noch im Schnitt eindeutig schneller in Gaming als jede Intel CPU und vor allem um einiges effizienter.
Zudem ist man da generell günstiger dabei inkl. einer nicht toten Plattform.
Es gibt für dich da echt keinen Vorteil mit Intel, nur Nachteile.
Also mach dir da nicht grundlos Sorgen ;)
Was genau meinst du damit, dass du dir unsicher beim Mainboard bist?
Es geht natürlich günstiger, wenn man eben auf entsprechende Features verzichtet.
Ein B650 Modell würde für deine Anwendungen bspw. auch mehr als ausreichend sein, statt B650E.
Aber welche Features und Anschlüsse du genau brauchst, weiß ich ja nicht, weswegen ich auch nicht für dich entscheiden kann, ob das gut ist oder nicht.
Aber bei der SSD würde ich dir auf jeden Fall auch von den Samsung 980 abraten, da die kein DRAM Cache hat. Schau dir lieber mal die folgenden hier an:
was ist so schlimm daran das die ssd kein dram hat ? ( kenn mich da nict so aus)
Einiges.
Die SSD hat langsamere Zugriffzeiten, bricht bei längeren Lese-/Schreibprozessen deutlich schneller in ihrer Geschwindigkeit ein (vor allem, wenn es dynamischer SLC Cache ist und die SSD mal voller sein sollte) und das Ganze beansprucht die Lebensdauer der SSD auch mehr.
Im Grunde hilft dir der DRAM Cache, dass du möglichst lange auch was von deiner SSD hast und dass die auch ihren Job schnell zu sein richtig erfüllen kann, wenn es wirklich drauf ankommt.
Eine SSD ohne DRAM Cache wird dir auf Dauer keine Freuden bereiten.
Außerdem sind da eben auch einfach schon einige Modelle, die deutlich schneller wären und sogar weniger kosten, als diese Enttäuschung einer Samsung SSD.
ok super danke :)
und beim rest sieht auch alles gut aus oder ? beim mainbord bin ich mir nur noch nicht so sicher