Amd fx 9370 Max RAM?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speichercontroller ist für DDR3 1866MHz ausgelegt, in der Regel sollte aber auch 2400MHz laufen, mehr geht bei DDR3 ja eh nicht wirklich.

Das schlechte an der CPU ist halt nicht mal, dass die CPU so heiß wird, sondern eher, dass sie kaum Leistung hat. Ein R3 3100 ist halt schon besser in den allermeisten Anwendungen, weil die FX CPUs eigentlich auch nur etwas besseres SMT können und nicht wirklich 4, 6 und 8 Kerne sondern 2, 3 und 4 Module haben, welche zusätzlich eine schreckliche IPC bieten.

Klar, wenn du das Zeug umsonst bzw. fast umsonst bekommst, mach das. Nur ist alte DDR3 Hardware auch nicht gerade billig und AM3+ Boards kosten auch nicht soo wenig, dass sich das alles lohnt. Gerade wegen PCIe 2.0 und den mangelnden Aufrüstoptionen lohnt sich das ganze halt kaum, gerade wenn du Strom selber zahlst!

NilsBn
Fragesteller

Ist eine komplette Workstation, die ich bekomme. Welches Board drin ist, kann ich dir aktuell nicht sagen. Netzteil ist von be quiet, Grafikkarte ist ne k2200, 250gb ssd und aktuell 16gb ram durch 4 Riegel

Peter944  29.06.2021, 10:16
@NilsBn

Sieht eigentlich ziemlich gut aus, was du bekommst.

NilsBn
Fragesteller
@Peter944

Das freut mich zu hören 😊 bin was IT angeht halt nicht ganz so fit, reichen denn die 16gb und der CPU für die nächsten Jahre noch?

Peter944  29.06.2021, 21:16
@NilsBn

Die CPU reicht, zumindest für meine Ansprüche, seit mehreren Jahren schon nicht mehr, 16GB RAM wären für meinen Fall auch zu wenig. Für einfaches 60FPS Gaming in FullHD reicht der PC aber allemale aus!

NilsBn
Fragesteller
@Peter944

Vielen Dank Peter, naja zum zocken soll er halt nicht gedacht sein...