Amd Fx 8320E und eine gtx 1070 ti?

4 Antworten

Die 1070 ist eine starke Karte und viel, viel, viel potenter als eine 1050ti, warum sollte es sich nicht lohnen?

Pass bei der CPU auf, die Tjmax von Vishera ist sehr niedrig. Die Chips fangen schon an bei 60,5-72,5°C zu drosseln, meist führt OC deswegen zu starken Framedrops in-game.

Falls du das Offset erhöhen musstest bekommst du auf den meisten AM3(+) Boards auch Probleme mit Überhitzung der SpaWas, da das Phasendesign der meisten Boards nicht für die hohen Spitzen von Vishera ausreicht. Das führt dann ebenfalls zur Drosselung.

Meist ist es (bei guter Kühlung) besser die Prozessoren zu undervolten und ggf. nur ein sehr leichtes OC vorzunehmen.

Alleingelassenn
Fragesteller

Habe Temperaturen von 50 zu 68 Grad und fast dauerhaft auf 100 % Auslastung

KolnFC  25.05.2020, 17:26
@Alleingelassenn

Der 8320 (nicht e) hat eine Tjmax von 70,5°C, sollte der 8320e das auch haben ist es noch im Rahmen.

Die Auslastung sagt nichts über die Frequenz aus, auch eine CPU die extrem drosselt kann problemlos auf Volllast laufen (nur eben mit niedrigem Takt...).

Werden die SpaWas zu heiß, bekommt man das (außer durch Throttling) gar nicht mit.

Ich sage nicht, dass das bei dir der Fall ist, ich sage nur: Pass auf, hab notfalls Temps und Frequenz im Blick und wenn Probleme auftreten sollten, weißt du woran es liegen könnte.

Natürlich bringt die 1070TI deutlich mehr Leistung. Die kann man immer brauchen ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Alleingelassenn
Fragesteller

Aber das der bottleneck so hoch das es dann doch spielbarer ist als ne 1050 ti ^^

ThadMiller  25.05.2020, 17:17
@Alleingelassenn

Ja, durch höhere Auflösung und höhere Grafiksettings bringst du die 1070 auch ins Schwitzen.

Würde sie einbauen, aber bereite dich schon mal darauf vor, dass du ein neues Mainboard brauchen wirst

Alleingelassenn
Fragesteller

Wollte ich schon so oder so machen da ich mir wahrscheinlich einen Ryzen 5 2600 holen werde

Mit der 1070 ti kannste alles auf ultra spielen, was die CPU noch so an Games packt.

Alleingelassenn
Fragesteller

Spiele halt nur Rainbow und GTA