amazon artikel weiterverkaufen?

5 Antworten

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Berke584
Fragesteller

und jetzt ganz theoretisch. Könnte ich ein Gewerbe erst in ein monat anmelden, weil das ziemlich einfacher wäre mit 18 Jahren.

Ratefuchs007  24.01.2022, 14:59
@Berke584

Klar kannst Du das, Du darfst halt vorher keinesfalls was verkaufen.

Fundierte kaufmännische Kenntnisse hast Du?

Wenn nicht:

Klicken: Existenzgründerseminar

Andernfalls geht das nämlich schief.

Ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.

Berke584
Fragesteller
@Ratefuchs007

und wenn ich was verkaufen würde und es trotzdem erst in einem monat anmelde, was geschieht dann. Es ist wohl kaum möglich so jemanden aus so vielen shops raus zu "picken". Zudem würde ich es ja sozusagen noch einreichen. Was könnte dabei passieren

Ratefuchs007  24.01.2022, 15:22
@Berke584

Das kann Dir niemand genau sagen, es kostet jedenfalls, und nicht zu knapp.

Lass es einfach.

mit Gewerbeanmeldung schon

macht keinen Sinn - willst du drauflegen - du willst noch was verdienen; also must du zwangsläufig teurer verkaufen und must die Gewährleistung von 2 Jahren einhalten

Milchmädchenrechnung

Warum nicht. Es ist Dein Eigentum. Damit kannst Du machen, was Du willst.

Wenn Du es allerdings extra kaufst, um es weiterzuverkaufen, dann musst Du Gewerbe anmelden.

Das Finanzamt wird dir hier ein Gewerbe unterstellen, Indizien dafür sind die Gewinnerzielungsabsicht und die eigens eingerichtete Website. Du musst also ein Gewerbe anmelden.

Hast dann gewiss ein Gewerbe angemeldet, kein Problem.