Am letzten Schultag vor den Sommerferien Nacht durchmachen?

By the way bin aich bisschen Müde.

2 Antworten

Wenn du durchmachst ist das eine Belastung für deinen Körper, da er regelmäßigen Schlaf braucht. Man kann „verlorenen“ Schlaf nicht (unbegrenzt) ausgleichen, indem man z.B. vorher oder danach mehr schläft.

Wenn du also bewusst weniger schläfst, solltet du dir im Klaren sein, dass das anstrengend für deinen Körper und deine Psyche ist (weil im Schlaf die Ereignisse vom Tag im Gehirn „verarbeitet“ werden). Also sollte „Schlafentzug“ immer nur eine Ausnahme für besondere Anlässe sein, oder wenn es gar nicht anders vermeidbar ist.

Trotzdem ist es okay, mal eine Nacht „durchzumachen“. Das habe ich als Teenager auch öfter mal gemacht und jede:r sollte in einem sicheren Rahmen die Erfahrung für sich selbst machen, wie der Körper und Geist auf Schlafentzug reagieren. Du solltest aber abwägen, ob du es dir wirklich „erlauben“ kannst; also sicherstellen, dass am nächsten Tag nichts Wichtiges ansteht (z.B. eine Klassenarbeit, ein Verabredung oder auch ein ganzer Tag Schule). Außerdem solltest du übermüdet möglichst nicht am Straßenverkehr teilnehmen, also auch kein Fahrrad fahren, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass du unkonzentriert bist und sich so die Unfallgefahr erhöht.

Wenn du also meinen konkreten Ratschlag für heute Nacht haben möchtest, dann würde ich sagen, dass du am besten abwägst, was morgen ansteht und ob du es dir „erlauben“ kannst. Es klingt für mich so, als würdest du morgen in der dritten Stunde dein Zeugnis bekommen und dann nach Hause gehen. Es ist also kein „normaler“ Schultag, an dem du dich sehr konzentrieren musst. Steht noch was anderes an, was wichtig sein könnte? Und hast du die Möglichkeit dich eventuell morgen Mittag oder Nachmittag schon für eine Weile schlafen zu legen, falls die Müdigkeit zu groß wird?

Wenn du dich sicher fühlst, dann kannst du es wagen. Aber denk dran, dass du dich auch jederzeit umentschieden kannst und auch noch heute Nacht schlafen gehen kannst, auch wenn es schon 4 Uhr morgens ist und du es ja „fast geschafft“ hast. Dann probierst du es eben wann anders nochmal aus :) vielleicht würden sich die Sommerferien ja eh besser anbieten, wenn du am nächsten Tag nirgends hin musst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ja sagen, dass du es nicht tun sollst. Denn am letzten Schultag werden meistens ziemlich coole Dinge gemacht und für diese sollte man am Besten gut ausgeschlafen sein. Du kannst aber auch versuchen durch zu machen und wie ein Schluck Wasser in der Kurve versuchen mit zu machen.