Am klausurtag wegen mitarbeitermangel zur arbeit gerufen (ausbildung)?

2 Antworten

Dein Ausbildungsbetrieb MUSS dich für den Besuch der Berufsschule freistellen. Zudem arbeitest du nicht, sondern lernst als Azubi. Aus diesem Grund hatte dein Betrieb keinerlei Recht, dich zur Vertretung von irgendwem einzubestellen und vom Schulbesuch abzuhalten!

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Berufsschule deshalb ein ernstes Wörtchen mit deinem Betrieb wechseln wollen wird. Allerdings würde es mich schon wundern, wenn diese Aktion für dich zum Nachteil wird. Somit gehe ich stark davon aus, dass du diese Arbeit nachschreiben darfst.

Das geht nicht, du hast Schulpflicht, das weiß dein Chef somit kannst du nicht zur Arbeit herangezogen werden und wirst Du auch nicht. Danke Münchhausen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
xCrimsix
Fragesteller

Wir sind halt nur zu zweit und mein chef hat corona deshalb musste ich einspringen ist nicht so das wir jetzt noch andere mitarbeiter hätten deshalb frage ich

Hafnafir  12.01.2024, 12:51
@xCrimsix

Blödsinn, zur Not Laden zumachen, du darfst nicht schwänzen