Am Freitag habe ich einen Vorstellungsgespräch für einen Job. Wann könnte ich dann da anfangen zu arbeiten ab dem 01.12 dann?

6 Antworten

Grundsätzlich ist das zwar möglich, aber es richtet sich auch nach dem Arbeitgeber, von daher besteht auch die Möglichkeit, dass die Stelle erst zum 01.01. frei wird...

Von mir aus auch übermorgen.

Für wann ist die Stelle den ausgeschrieben? Da steht ja "ab sofort" oder "ab dem x" und danach kannst du dich dann richten.

Wenn du noch im Arbeitsverhältnis steckst, hast du ja auch eine Kündigungsfrist und dann müsstest du das natürlich dem potentiellen Arbeitgeber mitteilen. Da ist es natürlich auch möglich zu sagen, dass du ab dem 1.12. erst kannst bzw. möchtest.

Wenn er aber "ab sofort" sucht, du momentan arbeitslos bist und dennoch darauf bestehst erst ab Dezember zu starten, wäre das nicht ideal. Weil er ja mehrere Bewerber hat und das sicherlich auch ein Thema sein wird.

Yxcvb132 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 11:11

hm das Problem ist ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin morgens der ist wichtig und will den nicht verpassen weil sonst dauert ein anderer Termin. Wenn der mich zum Beispiel nächste Woche Montag anruft wegen Arbeitsvertrag unterschreiben. Muss ich dann auch diese Woche da anfangen ?

Linuel  05.11.2024, 11:28
@Yxcvb132

Du müsstest mit dem Arbeitgeber einfach besprechen, ab wann du anfangen könntest. Er wird dich ja fragen, wenn es ums "sofort" geht. Da kannst du das auch mitteilen, dass du am Mittwoch noch einen Termin hast.

Das ist Sache der Vereinbarung mit dem Arbeitgeber. In der Regel wird doch in der Stellenausschreibung ein frühestmögliches Eintrittsdatum genannt.

Yxcvb132 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 13:14

da stand leider nichts :/