Am falschen Ort zur falschen Zeit?

mjutu  06.03.2023, 13:13

Was genau ist die Frage?

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Frage ist was man draus macht…

ich erwarte keine spezifische Antwort. Mich interessiert lediglich was Menschen für eine Antwort geben und für Gedanken dazu haben ^^

mjutu  06.03.2023, 13:23

Okay. Ich verstehe nicht worum es geht und was man woraus machen könnte.

verreisterNutzer
Fragesteller

Hattest du denn schon mal das Gefühl: Warum muss ich das jetzt erleben? Oder stellst du dir diese Fragen nicht? Das es zum Beispiel für deine Entwicklung hilfrei ist oder so?🤨

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, alles, was wir erleben, hat einen Sinn. Und wenn wir das nicht erklären können, nennen wir Zufall. Habe aber gehört, es gibt keine Zufälle, es fällt einem zu, was fällig ist.

Jede Situation muss immer neu entschieden werden. Glück, Zufall, Schicksal gibt es nicht.

Wir sind nicht nur am Materiellen beteiligt, sondern auch am Geistigen, das webt und wirkt. Wir sind ja nicht nur von dieser Welt.

Wir haben aber immer den freien Willen in den Situationen, ob wir +⬆️ Placebo oder - ⬇️ Nocebo handeln für uns und andere.

Wir bekommen auch alle die Herausforderungen, Karma aus Vorleben auszugleichen.

Bild zum Beitrag

Manches - entpuppt sich später erst als +.

Wenn man das Geistige mit berücksichtigt, sind Situationen unheimlich 😉😊 verschieden.

Wer aber nur seine paar erlernten bequemen Muster nutzt, wird sich Situationen meistens entziehen, durch Ignoranz.

http://www.steinerdatenbank.de/Titelseite/Titelseite_Frameset.php?SID&Weiterleitung=scripte/alex.ks/index Rudolf Steiner, Geisteswissenschaft _ Kurztexte _ (Unten ist ein SuchAlphabet.)

 - (Leben, Philosophie und Gesellschaft)

Wenn das die Frage nach Schicksal ist, dann glaube ich eher an Zufall.

Und es gibt eben glückliche und unglückliche Zufälle.

Ob du es erleben wolltest oder nicht kannst du jetzt noch garnicht sagen.

Wenn die Jahre vergehen wird es vielleicht mal nützlich sein.

Was ist die Frage?

Wenn mir ein Ziegel auf den Kopf fällt, war ich zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn nicht, dann nicht.

Dabei gehts immer um zwei Handlungen, die unabhängig voneinander ausgelöst werden. Heißt wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte ich keinen Ziegel auf den Kopf bekommen. Der Ziegel wäre aber trotzdem gefallen.