Am Ende schlägt das Gute immer das Böse?

5 Antworten

Es gab mal eine Serie: "Gauner gegen Gauner". Da waren am Ende logischerweise immer Bösewichter unter den Gewinnern.

Ich stimme dir zu, dass es einige Filme gibt, wo das Ende gekünstelt zum Guten gedreht wurde und das sehr ärgert.

Im Allgemeinen ist ein Film ohne Katharsis aber vielmals unvollständig, da Schlechtes immer zu einem Lösungsansatz führt. In der Gesamten Geschichte der Menschheit: Überlege dir etwas Böses, was man nicht versucht hat zu lösen/bekämpfen oder zumindest kritisieren.

Schauspieler sowie Geschichten leben immer von Veränderung. Die meisten und besten Filme erzählen von jemandem, dessen Leben sich durch eine Situation stark verändert und damit auch er selbst. "Das Böse gewinnt" ist oft gleich mit Stillstand, da sonst den ganzen Film durch das Gute geherrscht hätte müssen, so ein Film hat aber keinen spannenden Inhalt, da dann 90% Friede Freude Eierkuchen sind.

Oftmals geht es eher darum wie die Guten Gewinnen und nicht dass sie es schaffen. Nehmen wir One Piece als Beispiel. So ziemlich niemand würde bezweifeln, dass Ruffy Piratenkönig wird, aber der Weg wie er es dahin schaffen wird ist das, was die Serie so unglaublich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Purrrfect1
Fragesteller

Wie die Guten gewinnen und ob sie am Ende gewinnen, geht Hand in Hand.

Nun, es ist nun mal so, dass sich die meisten Menschen ein "Happy End" für ihre Werke wünschen, selbst wenn es Tote zu verzeichnen gibt. Das ist - denke ich - einfach ein innerer Menschentrieb. Es gibt ja durchaus einige Filme und Serien, in denen dss Böse gewinnt. Dieses wird in solchen Serien und Filmen vielleicht jedoch als das Gute dargestellt - Haus des Geldes als Musterbeispiel. Dementsprechend gibt es schon eine vielzahl an Titeln, in denen dss Böse triumphiert. Aber du hast schon recht. Es wied natürlich nie die Gegenseite triumphieren, weil das irgendwie die ganze Atmosphäre zerstören würde und den Film sinnlos macht. In den Fällen, wo dies trotzdem vorkommt, wurde auch die "Gegenseite" so gut beleuchtet, dass man sie beinahe für die Figuren der Hauptgeschichte hält.

MFG YouTuber Shiroiki

Woher ich das weiß:Hobby

hesitation  07.02.2022, 22:15
Haus des Geldes

Das aber auch nur, weil die Zuschauer lieber wollen dass die Gewinnen, weil 99% der Zeit nur die gezeigt worden sind.

Shiroiki  07.02.2022, 22:25
@hesitation

Darauf gehe ich ja in meinem Text ein und sage ja, dass die eigentlichen Bösen in solchen Fällen als "die Guten" dargestellt werden und damit auch die Protagonisten sind. Trotzdem sind die - gesellschaftlich gesehen - die Bösen.

Nope es ist fast immer so aber zb in mag da verlieren/gewinnen beide

und sonst ist das leider immer so