Aluminiumkabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Bestandschutz, wie es im Volksmund auch genannt wird, kennt einige Grauzonen. theoretisch dürfte eine solche Anlage mit alukabeln, sofern sie betriebssicher bleibt, bis zum Jahr 3000 bestehen. dann darf aber nicht mehr die kleinste kleinigkeit an der Anlage geändert oder in Stand gesetzt werden. d.h. alleine das Auswechseln einer Leuchte oder eines Lichtschalters würde zum Erlöschen des kompletten Bestandschutzes führen.

die bis 2006 oder 2009? bestehende Regelung bezieht sich auf die Teilrückhaltung. wenn du also z.b. die Zähleranlage von Dachständer auf Erdkabel umgestellt bekommst, dann dürfte bis dahin die Anlage so weiter betrieben werden. das ist mit dem Wegfall der Ausnahmeregelung entfallen.

da aber so wohl 2006 als auch 2009 der Vergangenheit angehören, ist es schlicht Wurst, wann die Regelung gekipt ist...

lg, Anna

HelmutPloss
Fragesteller

Danke für die Antwort! In der Anlage sind doch deutliche Eingriffe passiert. Ich habe mit dem Erwerb meiner Eigentumswohnung Die E-Anlage komplett erneuert. Nur eben der Eigentümer unter mir, betreibt unter meinem Estrich noch 50 Jahre alte Alukabel ohne Schutzleiter oder Fi. Bei einem Wasserschaden in meiner Wohnung habe ich da so meine Bedenken.

Peppie85  28.12.2012, 16:21
@HelmutPloss

da würde ich mir keine sorgen machen. ehe du die auswirkungen zu spüren bekommen würdest, würde bei deinem Nachbarn die Sicherung durchhauen...

lg, Anna

Es gibt wohl solche Regelungen. Aber ein Eigenheimbesitzer in der ehem. DDR reißt deswegen seine Wände nicht auf. Das Alu in der Wand hält genauso lange wie Kupfer. Nur die Klemmstellen sind das Problem. Wenn in den Abzweigdosen Presshülsen sind, in Kunststoffkappen gepackte Aluhülsen, dann hält das auch 16A aus. Wenn nur Schraubklemmen da sind, muss nachgezogen werden . Auch an Steckdosen und Schalter. Da Alu fließt unter Druck. Das trifft auch auf ALCU zu. Also Kupfer ummanteltes Alu. Das gab es auch. In meinen Elternhaus ist Alu seit 50 Jahren drin und noch nicht abgebrannt.

kann ich dir nicht sagen.

ich wohne in einem solchen haus und habe die alukabel noch.

da mein vermieter, ein großes unternehmen ist, bin ich der meinung, daß das noch ok ist

Peppie85  28.12.2012, 05:00

das ist so weit richtig, aber so bald die Wohung leer ist, sprich neu vermietet wird, muss vorher die Aluverkabelung raus...

lg, Anna