Aluminium reduzieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt wäre: Du kannst Silberionen im Alkalischen mit Aldozuckern (z.B. Traubenzucker, Malzzucker) reduzieren (nicht mit normalem Haushaltszucker!). Silberchlorid wäre ungeschickt, das ist nämlich nicht löslich. Und Du brauchst einen Komplexbildner. Das nennt man Silberspiegelprobe.

Das geht nur bei entsprechendem Redoxpotential. Bei der Fehlingprobe macht man es mit Cu2+-Ionen. Mit Aluminiumionen und den ganzen Ionen der unedlen Metalle geht es gar nicht. Mit Metallen sowieso nicht, die kann man nicht reduzieren.

botanicus  05.06.2012, 09:16

Danke für's Sternchen :-)

Silber liegt in der Spannungsreihe bei +0,8 V, Aluminium dagegen bei -1,7 V. Du brauchst also ein ziemlich hefiges Reduktionsmittel, um aus einem Aluminiumsalz oder aus Aluminiumoxid metallisches Aluminium zu gewinnen.

Hans Christian Orsted ist im Jahre 1825 erstmals die Herstellung von Aluminium aus Aluminiumchlorid und Kalium gelungen.

Grosstechnisch wird Aluminium heute durch Schmelzflusselektolyse aus Aluminiumoxid gewonnen. Dafür werden grosse Mengen an elektrischer Energie benötigt.

Beide Verfahren sind zu gefährlich, um sie mit dem Chemiebaukasten zu Hause auszuprobieren!

SalzForscher
Fragesteller

Ich denke eine Schmelzflusselektrolyse hört sich ganz gut an...... danke :) und die Reduktion mittels Kalium werde ich mal ausprobieren :) MfG

Solange dieses Metall edel genug ist, ja. Denn edel bedeutet ja, dass es bevorzugt metallisch vorliegt und wenn das stark genug der Fall ist, tut es das und oxidiert dabei den Zucker. Ob Aluminium konkret edel genug ist, weiss ich nicht.

botanicus  10.02.2012, 21:22

Nie! Al ist unedel wie sonstwas.

Grade bei Aluminium ist die metallische Darstellung eher schwierig. Die Silberverspiegelung ist die Ausnahme!

Das funktioniert nicht. Aluminium ist viel unedler als Silber (☞Spannungsreihe).