Aluminium Jalousien gegen Handystrahlung?

siggiiii  23.10.2021, 20:48

Du benutzt selbst kein Handy oder WLAN ?

Karoline835x
Fragesteller

doch, benutze ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, Alu schirmt elektromagnetische Wellen ab. Das hat einen deutlichen Effekt.

Das Problem ist nur, dass in den Häusern häufig eine größere Strahlung entsteht, wenn die Hauswände Strahlung abschirmen. Das ist z.B. auch bei Holzhäusern so. Die schirmen Handystrahlen auch gut ab. Das Problem: Alle Handys, die im Haus sind, regeln dann ihre Leistung hoch, um Kontakt zu den Sendemasten zu erhalten. Dadurch steigt die Handystrahlung im Haus an, wenn man viel abschirmt. Die Menschen können dann auch mehr Strahlung aufnehmen.

Die positive Wirkung schlägt dann ins Gegenteil um.

Karoline835x
Fragesteller

das klingt interessant. Heisst das je mehr Handys im Haus sind, desto größer ist die Strahlung im Haus? .. und ist das unabhängig davon egal wie nah (oder wie stark) die Sendeantennen Masten sind?

Karoline835x
Fragesteller
@Karoline835x

ich habe einen starken Sendemasten mit allem drauf in der Nähe und mache mir Sorgen wegen der Strahlung, es sind allerdings eher wenig Mobilfunktelefone im Haus oder in der Nähe. Heisst das das das dann eher posiiv zu sehen ist? Wenn dann G5 kommt vermute ich dass das besser wird? Statt einen starkem Sender ein paar kleine Sender.

Hugito  25.10.2021, 20:01
@Karoline835x

Die messbare Belastung im Haus hängt nicht so sehr von Sendemasten ab. Sondern von den Geräten, die Du im Haus hast.

Es kann sogar umgekehrt sein: Wenn ein Sendemast in der Nähe ist, wird Dein Handy weniger stark strahlen, weil es weniger senden muss, um in Verbindung zu bleiben.

Messbare Strahlung verursachen vor allem auch WLAN -Geräte, die im Haus installiert sind (Haustelefone, Laptops, PCs, Drucker, ...)

Ob G5 eine höhere Strahlenbelastung mit sich bringt, weiß ich nicht.

Karoline835x
Fragesteller
@Karoline835x

na ja es geht mir weniger um die Strahlung die von meinem Handy ausgeht, das kann ich ja steuern in dem ich weniger telefoniere und mit Kabelverbindung ins internet gehe mit dem laptop. Es geht mir eher um die Strahlung die vermutlich insgesamt meine Wohnung belastet. Das ist einerseits ein starker Sendemasten nicht weit entfernt aber wenig Bewohner im Haus vielleicht 15 bis 20 Leute und auch kaum unmittelbare Nachbarschaft dh. nur ein paar andere Häuser.

Hugito  25.10.2021, 21:26
@Karoline835x

Die Strahlenbelastung von Sendemasten ist laut seriöser Wissenschaft gering. Wenn ein Sendemast in der Nähe steht, geht dessen Hauptstrahlung normalerweise über die Häuser hinweg. Sodass die Häuser in der Umgebung ohnehin nicht viel abbekommen. Die meiste Belastung kommt von Geräten im Haus.

Es überwiegt aber der Haupteffekt: Alle Handys in den nahegelegenen Häusern regulieren ihre Sendeleistung herunter. Dadurch misst man häufig geringeren Elektrosmog, sobald der Sendemast eingeschaltet wurde.

Ich denke, Du solltest Dir keine Sorgen machen. Vermutlich habt ihr im Haus auch eine geringere Gesamtbelastung, seit ihr den Sendemast in der Nähe habt.

Karoline835x
Fragesteller
@Hugito

Leider ist der Sendemast zwar stark, aber da auf Firmengelände angebracht ist er auch niedrig und strahlt deshalb ziemlich waagrecht in die Fenster rein. Aber es stimmt In der Größe vergleichbare Handymasten, die ich bisher gesehen habe sind viel höher oben.

Karoline835x
Fragesteller

was heisst das die Menschen können dann auch mehr Strahlung aufnehmen . Ist das positiv oder negativ gemeint (in Sinne von mehr aushalten oder mehr krank machen)

Nur wenn sich die Alujalousie zwischen dir und dem Handy befindet.

Karoline835x
Fragesteller

bringt mich auf eine Idee, da werd ich Aluminiumjalousien an den Fenstern montieren.