Alu-folie als wärmeleitpaste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht schlimm, aber sinnlos.

Wie die anderen schon sagten, ist die eigentliche Aufgabe der Wärmeleitpaste, die kleinen Mikrounebenheiten der beiden Metallflächen zu verschließen und so den Wärmeübergang von einem Metall zum anderen zu verbessern.

Mit der Alufolie hast du nun nur eine zweite dünne Luftschicht erzeugt, die den Wärmeübergang noch mehr verschlechtert - aber nicht verbessert.

Wenn du momentan keine richtige Wärmeleitpaste da hast, dann tuts auch ein kleiner Tropfen Nivea-Handcreme. Kein Witz!
Zahnpasta ist übrigens ungeeignet, weil sie kleine Quarzkristalle enthält, die größer sind als die Unebenheiten auf den Metalloberflächen. Auch kein Witz! ;-)

die kann man für ein paar cent im internet bestellen.  Da kannst du auch gleich einen Kaugummi drunterlegen ist genau so falsch wie Alu Folie. Die Wärmeleitpaste leitet die wärme richtig ab ALU Folie isoliert mehr und schaft ein grosses Luftpolster und die CPU verglüht

Wärmeleitpaste ist dafür da, um die Unebenheiten auf der CPU und dem Kühler aufzufüllen. Alufolie kann das nicht. Ich hoffe das war nur ein Witz. Wenn nicht, sofort runter.