Altkleider spenden?

5 Antworten

Ich finde es ist eig eine gute Sache, weil so Menschen mit wenig Geld an gut erhaltene Kleidung kommen, außerdem ist ein Großteil der Kleidung nicht von Verstorbenen sondern einfach von Menschen, denen die Kleidung nicht mehr gefällt oder passt.

Es ist also wirklich eine gute Möglichkeit für Menschen, die sonst schon viele Probleme haben, wenigstens gute Kleidung zu haben.

gewaschen wird da wohl nichts, die Sachen aus den Containern werden wahrscheinlich auch nicht weitergegeben, ich kenn das so, dass die Sachen in entsprechenden Einrichtungen (z.B. DRK) abgegeben werden

mein Vater ist plötzlich und unerwartet verstorben, er war ein sehr gepflegter Mann und hat Wert auf gepflegte Kleidung gelegt

da wird ja nichts weitergegeben was ein Verstorbener gerade getragen hat

ich habe die Kleidung direkt an Bedürftige weitergegeben, die waren sehr dankbar dafür

wenn nur neue Kleidung weitergegeben wird, dann wäre nicht viel da,

außerdem, wie schon von anderen erwähnt, geben viele Menschen ihre Kleidung die nicht mehr getragen wird an entsprechende Einrichtungen, das mache ich auch so

ich hatte einige Jahre Kontakt zu einer Obdachlosen jungen Frau, sie war sehr gepflegt und hatte ausschließlich Marken-Klamotten , es gibt "Umsonst-Läden", das ist eine tolle Sache und die Menschen die das unterstützen sind auch toll, wenn sie die Sachen nicht mehr getragen hat, hat sie es dort wieder abgegeben, die sind dann allerdings gewaschen

Bei der alten Sozialhilfe gab es zweimal pro Jahr zusätzlich Kleidergeld. Das gibt es seit HartzIV nicht mehr und beim Bürgergeld auch nicht.

Wenn es kein Second Hand etc. gäbe müssten die Sätze bezüglich Bürgergeld erhöht werden. Kauft jemand neue Schuhe fehlt in der letzten Woche des Monats das Geld für Essen, so knapp ist das berechnet.

Es steht ja jedem frei, ob er Second Hand kauft oder sich neue Klamotten vom Mund abspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich habe früher gerne hochwertige Secondhand Klamotten getragen. Hochwertige Jacken z.B.

Da ist absolut nichts dabei.

Die Sachen sind gewaschen oder gereinigt.

Skywalker17  19.11.2024, 10:35
Es gibt ja alt Kleiderspänden die armen Menschen tuhen mir leid den sie müssen alte Kleider von womöglich verstorbenen Menschen anziehen sowas sollte verboten, nur orginal verpackte neue Kleider sollten an Bedürftigen übergeben werden x,

Nicht alle Kleider sind alt oder von Toten, die gebraucht kostenlos ausgegeben werden.

Es sollen nur neue, orginalverpackte Kleider an Arme (du meinst Migranten) ausgegeben werden?

Nichts spricht gegen gebrauchte Kleider, wenn sie gewaschen oder gereinigt wurden. Auch Deutsche tragen sie, wenn sie ihnen gefallen. Ich habe mir vor kurzen bei eBay einen gebrauchten Kaschmirpullover gekauft, den ich neu nirgends gefunden habe. Es ist mein Lieblingspullover geworden.

Ich bin immer wieder erstaunt, freundlich gesagt, wie anspruchsvoll manche Menschen sind und wie leichtfertig sie mit unserm Geld umgehen wollen.

Die Geschichte Altkleidersammlung hat wie alles 2 Seiten...zum Einen ist es hilfreich, wenn gute Kleidung bedürftigen Menschen zugute kommt...zum Anderen stapeln sich Berge von Altkleidern in der peruanischen Wüste...(ja richtig gelesen...) weil die Massen an Altkleidern, die in ganz Europa! nicht mehr gebraucht werden, einfach nach Peru verschifft werden...echt übel.😬🤷‍♂️Gab einen solchen Bericht im Fernsehen....