Altes Möbel stück was wer wie viel es wert ist Mittler Weile?
ich habe dieses Möbelstück in meinem Keller gefunden und es sieht sehr alt aus. Die Verarbeitung wirkt handgemacht, und es scheint ein gewisser historischer Wert dahinterzustecken. Da ich gerne mehr über das Alter, die Herkunft und den möglichen Wert erfahren würde, würde ich mich über eine Einschätzung freuen. Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten
Handarbeit war bei der Herstellung von Möbeln in Deutschland selbst in den 70er-Jahren noch gängig. In vielen anderen Ländern heute noch.
Man müßte das Stück natürlich näher untersuchen können. Ist das wirklich aus Massivholz hergestellt oder aus furniertem Pressholz. Das würde der Datierung des Alters helfen.
Feststeht, dass das kein Einzelstück zu sein scheint. Die absolut gleiche Gestaltung der Intarsien deutet auf Massenherstellung hin. Das war seit den 50er-Jahren üblich.
Was den Wert betrifft muss man sich der Erkenntnis beugen, dass die Zeit schwülstig ausgestatteter Wohnzimmer vorbei ist. Solche Stücke landen in der Regel auf dem Sperrmüll. Man darf sich von den bei ebay eingestellten Angeboten insofern nicht täuschen lassen. Bei gebrauchten Möbeln findet fast nichts davon einen Käufer.
Mach mal die Klappe auf....also beim Sekretär...
Das ist ein Klapp Sekretär mit Intarsien im Barock Stil.
Also keine echte Antiquität.
Der Wert richtet sich nach dem Zustand.
Guten Morgen Herr Dr. Schmitz,
ich sehe diese Holzfigur nicht auf dem zweiten Link, der übrigens ein Händler ist.
Der Anbieter der Figur ist aber ein privater VK mit wenig Ahnung. Preislich wollte er ursprünglich 300€; dagegen ist der Sekretär ein Schnäppchen:)
Genau dieses Angebot sieht man ganz weit unten beim zweiten Link.
Wenn das der Wert ist renne ich nachher in den Keller und befreie meine Figur aus jenem Karton wo sie ihr trauriges Schicksal zusammen mit dem FC-Hennes, dem Plüschmecki und diversen Teddybären fristen muß.
Bin ich blind, ich sehe die Figur nicht !
Die Figur ist das überhaupt nicht wert, er hat sie ja schon auf 150€ reduziert, aber das ist noch 120€ zuviel
Beim zweiten Link sieht man ja auch die afrikanische Holzfigur nach der neulich gefragt wurde. Angeboten zum sportlichen Preis von 150 Euro.