Altersunterschied! Sie 16 und Er 29! Soll man das tolerieren?

12 Antworten

Gehen wir einmal davon aus, das kein sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen nach § 174 StGB und auch keine Ausnutzung einer Zwangslage und keine Vornahme einer sexuellen Handlunge gegen Geldzahlung nach § 182 StGB vorliegt, bleibt nur der moralische Aspekt. Diesen kann dir hier aber niemand beantworten, da jede/r seine/ihre eigenen Maßstäbe haben sollte. Was die gesellschaftliche Mitte als "Okay" oder "nicht okay" definiert, ist kein verbindlicher Maßstab. Es geht auch nicht darum, ob du die Beziehung der beiden tollerieren kannst oder nicht. Es ist ihre Entscheidung und ihr Leben. Ob die junge Frau erkennt, was diese Beziehung für sie bedeutet, kann hier niemand beurteilen. Ebenso wenig hat jemand das Recht, den Mann zu verurteilen. Wenn du ein Problem damit hast, rede entweder mti den beiden offen und ehrlich darüber oder schweige. Denn bedenke: würdest du es wollen, das deine Beziehungen und Lebenssituationen öffentlich diskutiert werden?

lena828
Fragesteller

Ich möchte auf gar kein Fall irgedwelche Beziehungen öffentlich diskutieren. Ich habe im meinem Leben noch nie so etwas erlebt und weiss nicht wie ich mich gegenüber dieser Situation verhalten soll, weil alle anderen reden darüber und sagen ihre Meinung und ich kann mir keine Meinung bilden. Ich finde es falsch von ihm aber ich habe auch Verständis für die Beiden.

lena828
Fragesteller

Dabei muss ich sagen er hatte schon mal eine Beziehung vor paar Jahren und sie war 14. Die Beziehung hat glaube ich 4 Jahre gehalten und dann hat sie mit ihm Schluss gemacht. Außerdem ist es mir aufgefallen dass er sich immer mit den Mädchen ab 14 bis 18 immer sehr gut versteht und rumalbert auf den Partys z.B. wahrscheinlich deswegen denke ich auch über die ganze Sache intensiever nach als Andere.

haengemattn  13.08.2012, 13:37
@lena828

hmm, hoffe er ist nicht irgendwie "pädophil" oder so? denn.. ganz normal ist es ja auch nicht, mit 29 noch auf so junge mädls zu stehen.. (will aber jetzt nicht böse oder so sein, bzw über andere urteilen.. nur wenn ich jemanden kennen würde in dieser situation, würde ich das mal abklärn...)

lena828
Fragesteller
@haengemattn

Genau das sind meine Bedenken. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich bin nicht die einzige die das so sieht aber keiner will sich einmischen. Anders rum wäre ich froh wenn ich eine Tochter hätte die 16 ist und in der gleichen Situation ist, dass mich jemand auf ihren Freund aufmerksam macht, weil die Eltern die ganze Vorgeschichte nicht kennen.

haengemattn  13.08.2012, 14:01
@lena828

Wenn er ein guter Freund von dir ist, vielleicht kannst du ihn ja mal selber drauf anreden, bzw mit ihm über das Thema "Junge Mädchen als Freundin haben" reden? Vl erfährst du ja so, ob er eben genau solche negative Neigungen (also eig eher abartige,für die man gesetzlich bestraf werden kann.. ) hat..

Mit den Kindern von ihm wirst du noch nicht wirklich über so ein Thema reden können, wie die dazu stehen, oder?

lena828
Fragesteller
@haengemattn

Nein die Kinder leben bei der Mutter und sind nur alle zwei Wochen am Wochenende da. Außerdem ist das ganze noch ziehmlich frisch. Ich weiss es seit zwei Wochen. Ich weiss auch nicht was ihre Eltern davon halten.

haengemattn  13.08.2012, 14:13
@lena828

Naja, du sagtest ja, dass er eben vorher auch schon so ne junge Freundin hatte-desshalb fragte ich, was da seine Kinder dazu sagen/sagten.

Oder rede mal mit der Exfrau von ihm (also mit der Mutter der Kinder), ob sie vielleicht weiss, dass er eben gewisse Vorlieben auf "kinder" hat oder so? Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es so wäre, sie dies sicher mitbekommen hat, und das dann vl auch der Grund für deren Trennung oder so war..

Terezza  13.08.2012, 18:11
@haengemattn

von Pädophilie könnte man nur sprechen, wenn es sich um unter 14-jährige handelt. An deriner Stelle würde ich das Wort nicht in den Mund nehmen. Sowas kann einen Mann die Existenz kosten, wenn man solche Gerüchte in Umlauf setzt.

Terezza  13.08.2012, 18:13
@haengemattn

Pädophie bezhieht sich auf KInder unter 14! Red nicht so einen Unsinn!

haengemattn  13.08.2012, 21:17
@Terezza

Ich habe nicht geasagt, dass ers ist! Aber wenn sie/er meint, dass der bekannte eben nur auf solche jungen mädchen steht kann ich ja fragen, ob das möglich sein könnte!! Und ich setze damit gerade keine gerüchte in die welt, nur weil mir der gedanke gekommen ist, dass dieser dann vl auxh auf jüngere stehen könnte! -.-

lena828
Fragesteller
@Terezza

das er ein Pädophilie ist würde ich nicht sagen und denke auch nicht das er es ist..... bevor ich irgedwas über ihn sage, musste ich handfeste Beweise haben das er es ist........also setze ich garantiert auch keine Gerüchte in Umlauf die ihm schaden. Und wenn er zum ersten mal eine junge Freundin hätte, würde ich auch mir keine Gedanken machen. Aber wenn man, bestimmte Verläufe in seinem Leben weiss entsteht schon ein merkwürdiges Gefühl.

Ich finde das in bisschen krass, ich bin auch 16 und mein Freund ist 23, das ist ja schon nich ganz normal, aber ich finde man sollte es tollerieren, denn wo immer auch die Liebe hinfällt, solange sich die beiden lieben, hat keiner ein Recht etwas dagegen zu sagen!!

Also bei uns in Österreich wäre es strafbar, wenn ein Mann diesen Alters mit einer Minderjährigen verkehrt. Aber auch nur, wenn ihn desswegen jemand anzeigt (z.B. die Eltern des Mädchens können ihn anzeigen, oder auch das Mädchen selbst, wenn die Beziehung beendet ist und sie auf einmal drauf kommt, dass sie es doch nicht ganz in Ordung war, mit ihm Sex zu haben-was aber dann eig ziemlich schräg von dem Mädchen wär^^-). -> Hab ich so in der Zeitung schon gelesen, dass es solche Fälle gab

Aber wenn sie mit der ganzen Geschichte zu frieden ist.. ich persönlich finde es auch ein bisschen viel Altersunterschied, vor allem weil sie erst 16 ist, und sie sich noch ändern wird. (Wenn ich zurückdenke, wie ich mit 16 war.. )..eigentlich noch quasi ein Kind und noch in der Pupertät.

Huu, da werden die beiden aber Angst haben, wenn du das nicht "tolerierst".

Der kann mit soviel 16-jährigen schlafen, wie er will. Das ist nicht strafbar, es sei denn, er ist ihr Lehrer oder Trainer. Und selbst dann nur eingeschränkt

Nein, eine Anzeige kann er nicht bekommen. Mit 16 gilt man als fähig zur sexuellen Selbstbestimmung. Aber ungewöhnlich ist das schon. Ich würde mich auch fragen, was ein erwachsener Mann mit einem Teenager will. Ob du das tolerierst oder nicht, ändern wirst es nicht.