Altersunterschied bei Beziehung?
Mich würde mal interessieren wie groß der Altersunterschied in einer Beziehung für euch sein darf und warum?
9 Antworten
Gute Frage, ich finde, das hängt nur von der Reife und der Person selber ab. Solange der Staatsanwalt damit keine Problem hat, sind fast alle Konstellationen denkbar.
Ob aber die Beziehung auf Dauer Bestand hat, liegt einzig und allein an den Personen selber und nicht an deren Alter. Um jetzt ein wirklich krasses Beispiel zu nehmen, ein 50jähriger, der sich mit einer 15jährigen auf eine Beziehung einlässt, hat z.B. überhaupt keine Ahnung, wie deren Leben aussieht und die Interessen und Bedürfnisse sind völlig verschieden. Das mag für beide erstmal reizvoll sein, ist aber alles andere als gesund.
Hingegen kann eine Beziehung zwischen einem 60jährigen und einer 25 durchaus funktionieren, wenn auch mit Sicherheit da einige Dinge zu beachten sind, die sicher zum Scheitern führen können.
In Freundschaft und Beziehung gibt es für die Seele keine Altersbegrenzung. Wenn man auf Menschen trifft kann es jeder Zeit geschehen, dass man sich sympathisch findet.
Aber klar gibt es Grenzen für erwachsene Sexualität - einerseits die jeweils geltenden Gesetze, andererseits die körperliche und mentale Reife (die Gesetze sind ja nicht ohne Grund gemacht). Aber darüber hinaus sollte kein anderer darüber urteilen, was zwei miteinander verbindet, es ist ihr Leben.
Warum fällt es uns nur so schwer, uns mal darüber zu freuen, dass es anderen gut geht? Wir meckern immer über alles und das Nacht unsere Gesellschaft immer hässlicher. Freuen wir uns dich mal über Vielfalt und gelingendes Leben.
Wenn beide Personen volljährig und einverstanden sind, sollte es jeder selbst entscheiden. Ich selbst stehe auf jüngere, allerdings nicht unter 20!! Am besten eher 25.
Mein Freund ist 29, ich bin 38.
das kommt auf die personen drauf an, & das alter der jüngeren person
Für mich kommt es gar nicht sooo sehr auf die Zahl an. Die Reife muss stimmen und auch die Lebensumstände. Minderjährig ist für mich sowieso nicht okay, aber selbst 18/19 ist mir zu jung, weil sie an einem ganz anderen Punkt in ihrem Leben sind. Auch nach oben bin ich nicht ganz offen, ich denke bis 35 könnte ich mir noch vorstellen, dass es kompatibel ist.