Altersunterschied?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mensch!

Ein Altersunschied kann nicht grenzwertig sein, da dieser irrelevant ist und es eher um die einzelne Person geht. Es gibt Menschen, die liegen alterstechnisch 30-40 Jahre außeinander. Und nun? Was soll da grenzwertig sein?

Wer halbwegs intelligent ist, der weiß, dass eine Zahl nichtssagend ist.

Was Dritte machen/mögen, interessiert mich nicht und geht mich nichts an.
Solange es legal ist, ist doch alles fein. Was juckt es mich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Altersunterschied an sich finde ich nicht schlimm. Wenn eine viel ältere Person eine minderjährige zu sexuellen Handlungen zwingt finde ich problematisch. Wenn eine Person 16 ist und die andere 50, ist das ziemlich kritisch.

Inzucht ist auch problematisch. Wenn man zum Beispiel seinen 20 Jahre älteren Onkel heiratet und Geschlechtsverkehr hat. So etwas finde ich problematisch, aber früher war das ganze normal. Zum Glück sieht man es heutzutage anders.


SirLunzalot  22.07.2025, 21:56

Solange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht, können schon 14 jährigen schlafen mit wem sie wollen.

Inzucht ist auch nicht wirklich schlimm. Die Kinder von Geschwistern, Vater Tochter oder Mutter Sohn, haben ein leicht erhöhtes Risiko im Alter an einer genetischen Erkrankung zu leiden. Behinderungen durch Inzucht sind deutlich seltener als die meisten glauben.

LG

Grundsätzlich muss jeder selbst wissen ob er damit klar kommt mir persönlich wäre es mit zwanzig Jahren Unterschied zu groß aber andere wiederum mögen gerade das

Ich bin jetzt Mitte dreißig wenn ich ne achtzehn Jahre alte Freundin hätte könnte meine Tochter sein und im Gegenzug eine die fünfzig oder älter ist könnte es meine Mutter sein vom Alter her und ich stehe da nicht so drauf

Deswegen sollte es jeder bzw jede so machen wie er sie es dievers das möchte und gefällt

Ich habe dann Skrupel, wenn ich mir neben xy wie ein Monster vorkäme. Auch wenn ich's nicht bin, aber das ist eben mein Empfinden. Und man wird ja auch so wahrgenommen. Vielleicht nicht so extrem, aber... früher hatte ich da auch Vorurteile. Heute weiß ich, dass es anders ist.

Ich mach's nicht genau an einer Zahl fest, aber so 15 Jahre Unterschied wären für mich die gefühlte Grenze. In beide Richtungen. Ausnahmen bestätigen...

Das kommt auf das Alter der Personen an.

Unter 18 ist alles mehr als 3 Jahre zuviel.

Drüber hinaus sollte es halt nicht sowas wie 18 und 64 sein.

(Ich weiß das es rechtlich anders ist, das ist nur meine Meinung)