Alternativen zu Leihwagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

car Sharing.

gibts in fast allen Städten.

eignet sich auch für kurze Strecken. wird nach Minuten und km gezahlt.

Hejapeja
Fragesteller

Ist das teuer?

notting  12.02.2024, 20:29
@Hejapeja

Kommt auf den Anbieter an und wie du es nutzt. Manche Anbieter sind teurer, manche billiger. Wenn die Kiste nur da zurückgegeben werden kann wo du sie her hast, musst du eben ggf. die ganze Zeit zahlen, wenn sie bei dir auf der Arbeit rumsteht. Gibt aber auch Systeme wo man die Kiste an irgendeinem der Abstellorte des Anbieters abstellen und die Miete beenden kann, es dann also nichts mehr weiter kostet.

ADAC sagt Pi*Daumen bis 10Mm/Jahr ist Car-Sharing billiger (außer wenn du dabei eben die Kiste oft länger rumstehen lassen musst, aber die Miete nicht beenden kannst).

notting

data2309  12.02.2024, 20:55
@Hejapeja

schau für deine stadt. kann man pauschal nicht sagen.

münchen wird teurer sein, als magdeburg

Hast Du schon mal was vom Auto-Abo gehört? Da mietest Du einen Wagen für längere Zeit, bist aber nicht so sehr gebunden wie bei einem typischen Leasingvertrag.

errost  12.02.2024, 19:43

Ich glaube er möchte etwas für spontan und nicht für mehrere Monate/Jahre.
So ein Auto abo unter 6 monate ist irre teuer.

sumpfbub  12.02.2024, 19:44
@errost

Ja, das kann schon sein. Ich kann keine Gedanken lesen; hast Du da einen Kurs erfolgreich besucht?

errost  12.02.2024, 19:46
@sumpfbub

Naja, das kann man anhand der Frage rauslesen.
Er spricht von Leihwagen (welche man i.d.r. nur kurzweilig braucht) und spricht dann von dem System von den E-Rollern, welche man i.d.r. nur wenige Minuten bucht. Also ja, er möchte kein Leasing, abo oder vergleichbar.

sumpfbub  12.02.2024, 19:49
@errost

Wie immer bei diesem Medium: Viel Raum für Interpretation.

errost  12.02.2024, 19:51
@sumpfbub

Ein Auto-Abo ist keineswegs vergleichbar mit dem klassischen E-Roller System in großstädten.
Da ist nicht wirklich viel Interpretation möglich. Also natürlich ist da viel Raum, ergibt dann halt aber keinen Sinn mehr.
Der Kontext erklärt es jedoch.