Alternativen für all inklusive Hotel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ferienwohnung 67%
All inklusive Hotel 11%
Halb inklusive Hotel 11%
Familie/Freunde 11%

5 Antworten

Ferienwohnung

Für all inclusive Urlaube habe ich Verständnis bei Familienurlauben mit Kindern. Das macht die Finanzen überschau- und berechenbar.

Selbst bin ich ein Gegner dieser Urlaubsart, denn er schadet den Einheimischen kleinen Restaurantbesitzern und führ zu Verödung der Urlaubsregion. Leider ist das in meinem Lieblingsurlaubsort mittlerweile auch schon fast soweit. Alle neuen Hotels dort sind nur noch "all in" buchbar. Das führt leider auch dazu dass diese Angebot auch immer mehr von Leuten voll genutzt wird. Selbst erwiische ich mich auch manchmal dabei aus Bequemlichkeit eben die Hotelanlage mal nicht zum Abendessen zu verlassen.

Wenn ich darüber zu bestimmen hätte, würde in den Urlaubsregionen lediglich ein Anteil von 50% für all inclusive freigegeben. Alles darüber müsste mit einer besonderen Abgabe belegt werden.

Ferienwohnung

Wir buchen grundsätzlich immer eine Ferienwohnung oder eine kleine Pension - immer mit Familienanschluss. Morgens bereiten wir unser Frühstück meist gerne selber zu. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Am Abend gehen wir gerne aus essen. Besonders in Griechenland hat sich das sehr gut bewährt, weil man nicht nur die Essenkultur kennenlernt sondern auch die noch relativ günstigen Preise. Schön ist auch, wenn man sich die Lokalität aussuchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nia555
Fragesteller

Welche Städte in Griechenland würdest du empfehlen (eher im günstigen Berreich)...kennst dich scheinbar aus :).

Erfinderisch  17.02.2023, 21:22
@Nia555

Thassos, Skala Potamias: https://www.griechenlandweb.de/orte/skala-potamias-thassos.php

https://www.reiseuhu.de/blog/straende-auf-thassos/

Chios, Kampos: https://venetis-house.gr/ https://chios-greece.gr/en/guide/node/kambos

https://www.insel-samos.net/ https://www.insel-samos.net/uebersicht/nordseite-samos/kokkari/kokkari.htm

Kreta, Plakias: https://kretareise.info/plakias-urlaub-kreta

Zakynthos, Limni Keri: https://www.zanteisland.com/de/keri-zante.php

Unterkünfte auf den jeweiligen Inseln kann man im tripadvisor suchen und nachlesen. Man achte besonders auf die Bewertungen.

Auf allen Inseln ist ein Leihfahrzeug auf jeden Fall ratsam, welche man an den jeweiligen Flughäfen erhält. Mit Ausnahme in Chios - aber da gibt es einen sehr netten Anbieter namens Nikos in Chios https://chios-rentacar.com/. Der bringt Euch das Auto auf Nachfrage zum Flughafen Omiros.

Die Inseln sind durchweg mit Aegean Airline sehr gut zu erreichen. Um die Flüge günstig zu buchen, sollte man mindestens 6 Monate vorab einplanen.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Lieber Gruß und schöne Karnevalstage

Wir buchen uns auf Mallorca immer eine eigene Finca im Hinterland mit eigenem Pool.

Total entspannter Urlaub, da man selbst immer alle Möglichkeiten in der Hand hat.

Nia555
Fragesteller

Danke dir :)

Nia555
Fragesteller

Wie viel kostet es für z.b 1,5 Wochen ungefähr?

FGO65  17.02.2023, 10:27
@Nia555

Musst aber Flug und Auto noch dazu rechnen

Erfinderisch  17.02.2023, 21:52
@Nia555

In Griechenland musst Du ungefähr zwischen 35 und 60 € pro Tag in einer Privatunterkunft (Apartement oder Ferienwohnung) rechnen. Auf Chios, im Juni 2023 ca. € 53,00 pro Tag bei 2 Personen und Barzahlung. Mit Kreditkarte wird es bis zu € 150,00 teurer. In dem Preis ist meist kein Frühstück enthalten. Das Frühstück, für 2 Personen, selbst gemacht, kostet keine € 8,00 pro Tag, wenn Du den Kaffee und die Filtertüten von zu Hause selbst mitnimmst. Ein großes Brot vom Bäcker z. B. in Chios kostet ca. € 1,00. Damit kommt man ca. 2 Tage aus. Fetakäse, frische Tomaten und Oliven sind deutlich billiger als wie in Deutschland. Und vom auswärtigen Abendessen nicht zu schweigen - für 2 Personen im Restaurant mit Wein, Vorspeise und Hauptspeise € 30,00 - 40,00. Die Nachspeise wird in der Regel umsonst an den Tisch gebracht.

Der Flug im Juni 2023 mit Aegean nach Chios beträgt für 2 Personen hin und zurück ca. € 900,00. Das ist abhängig vom Flughafen. Wir sind Düsseldorf!

Das Auto auf Chios kostet zwischen € 25,00 - 30,00 pro Tag. Meist ist es voll getankt und voll getankt muss man es auch zurückgeben.

Wir empfehlen grundsätzlich "privat" zu buchen, weil es billiger und nicht so umständlich ist. Im Tripadvisor gibt es möglicherweise schon viele Bewertungen über die ausgesuchte Privatunterkunft.

Lieber Gruß

All inklusive Hotel

ich buche ein hotel nach gemütlichkeit, sauberkeit und service. auch wandeln wir nicht nur zwischen irgendwelchen bars und dem pool hin und her, sondern sind aktiv täglich unterwegs um land und leute zu sehen. wenn ich baden gehen will brauch ich keinen pool sondern bleib zu hause und geh an den nächsten badesee.

all inclusive hatten wir ein einziges mal, weils günstiger war - aber wir habens nie gebraucht, da wir nur zum frühstück und zum abendessen anwesend waren.

Familie/Freunde

Meine Freunde im Ausland und ich machen es seit Jahren so, dass wir uns gegenseitig besuchen und ein paar Tage in der Wohnung des anderen verbringen. So spart man das Hotel, lernt Landsleute kennen und auch nicht typische Touristenorte.