Alternative zum Pitot Rohr bei Verkehrsflugzeuge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, z. B. GPS, Trägheitsnagvigation, Funkmessung zur Entfernungsbestimmung von einer Sendeanlage, Stoppuhr zur Messung der verstrichenen Zeit zwischen zwei Bezugspunkten, z. B. Sendemasten, Kirchtürme, Bergspitzen etc.

Die Messung der Geschwindigkeit über Pitot-Rohre und über das INS/IRS sind flugzeugintern, benötigen im Gegensatz zu den anderen Verfahren also keine externen Komponenten.

Und bei Start und Landung gibt es (noch) keine Alternative zum Pitot-Rohr oder Ähnlichem, da es hier unbedingt auf die Geschwindigkeit zur Umgebungsluft und weniger auf die Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten ankommt.

Dazu gibt es wiederum zwei Arten der Messung:

1) Staudruckmessung über ein Prandtl- oder ein Pitotrohr.

2) Saugdüsenmessung über ein Venturirohr.

Lele1987
Fragesteller

Super Antwort vielen Dank :) noch 4 Tage dann geht's nach LPA mit AB entweder mit A320 oder Boeing 737 welche von denen findest du besser ?? :)

rudim1950  08.01.2015, 07:27
@Lele1987

Hi, ich könnte jetzt sagen:

"Willst Du gut und sicher reisen, dann flieg Airbus, ganz aus Eisen!"

Da ich kein Pilot bin, sondern als ehemaliger Flugzeugmechaniker Teile ein- und ausgebaut und getestet habe, weiß ich aber, dass beide zuverlässige Geräte sind.

Vielleicht zwei Unterschiede:

1) Die Philosophie des Fliegens: Bei Boeing fliegt der Pilot mit Computerunterstützung, bei Airbus fliegen die Computer und der Pilot hat "nur" Überwachungsfunktion und muss eingreifen, wenn die Computer mal "aussteigen".

2) Die Verarbeitung: Boeing baut Flugzeuge, die als ein Teil losfliegen und auch zusammenhängend wieder landen. Airbus baut Kunstwerke. Eine Niete gleicht der anderen, Austauschteile sind so genau gefertigt, dass es schwierig ist, sie wegen der geringen Toleranzen aus- und einzubauen. Leitungen sind sauber und nachvollziehbar verlegt.

Boeing bohrt z. B. keine Löcher vor - die würden eh nicht passen -, sondern überlässt das den Mechanikern. Dafür hat man Spaltmaße von den Abmessungen eines Kampfpanzers, die man dann mit Hilfe sog. "Shims" wieder verkleinern muss. Nietreihen sind nicht gleichmäßig und Nieten ins Material gezogen.

eine Alternative (Pitot Rohr mit anderer Technik) ist angeblich in Patentanmeldung A50469/2014, siehe http www pilots.de/ubb/NonCGI/Forum6/HTML/000213.html

eine andere Alternative (LASER) in Entwicklung: www.spiegel.de/spiegel/print/d-87818627.html

Das GPS kann auch die Geschwindigkeit ermitteln, jedoch nur die über Grund. DIe ist nur für die Navigation zu gebrauchen, nicht fürs eigentliche Fliegen. Dazu muss man die Geschwindigkeit der umströmenden Luft messen, und dafür gibt es keine Alternative zur Pitotsonde!

Lele1987
Fragesteller

Sind die wie alles andere auch mehrfach abgesichert ?? Oder gibt es nur eine ?

rudim1950  07.01.2015, 20:54
@Lele1987

Hallo,

natürlich sind die mehrfach vorhanden. So gibt es z. B. beim Airbus A340 jeweils 3 static ports, pitots und AOA-Transmitter, jeweils 1x für CPT, F/O und STDBY und 2 TAT-Probes, je 1x für CPT und F/O.

Und alle werden über drei unabhängig voneinander arbeitenden Probe Heat Computers (PHC) kontrolliert und überwacht.

Lele1987
Fragesteller

Ach rudim ich liebe deine Antworten :)