Alternative zum Game Art Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!
Ich arbeite als Concept Artist und Illustrator in der Games Industrie, habe mich zu meiner zeit auch damit befasst. Ja, in Deutschland gibt es meines Wissen kein gutes Game Art Studium (ich selber habe mal an der SAE unterrichtet). Dazu sind die alternativen sau teuer. Es gibt aber auch gute Seiten. Als Artist für die Entertainment Industry, braucht man nicht wirklich eine Ausbildung, sondern oft wird auf das Können und die Erfahrung geguckt, es zählt das, was man kann, das Portfolio. Was ich empfehlen kann sind online Classes von Schulen, die auf Art spezialisiert sind (Schulen in Deutschland wo man Game Art studieren kann unterrichten eher alles andere und fokussieren sich nicht so gut auf Art an sich). Bei diesen Online Schulen gibt es fachspezifische Kurse die spezifische Skills beibringen wie Anatomie, Perspektive, Komposition, Character Design, Illustration, Environment Design etc. zB die CGMA, oder Learn squared, Schoolism. Diese Classes kosten durchschnittlich von 600$ bis 1200$ und ein Kurs dauert von ein paar Wochen bis mehrere Monate. Ist also viel billiger und produktiver als 20.000 zu zahlen und keine Garantie, dass es was bringt. Was Deutschland betrifft, ja, hier gibt es leider echt wenig Möglichkeiten für Artists. Es gibt einige Browser und Mobile Games Entwickler, zum Anfangen ist es vielleicht nicht schlecht aber man hört sehr schnell auf zu lernen und sich zu entwickeln. Außerdem ist man unglaublich begrenzt, was "Künstlerische Freiheit" angeht, und man muss Sachen von erfolgreichen Konkurrenten kopieren. Daher, gute Englisch Kenntnisse sind von großem Vorteil, weil die besten Firmen oder Freelance Kunden eher aus Nordamerika, GB oder Asien kommen.

Hoffe das hilft! Ich weiß, dass es schwer sein kann seine Eltern zu überzeugen und sein Geld NICHT in ein offizielles fancy-shmency Studium zu investieren :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pauker27
Fragesteller

Vielen Dank!
Nun ja, ich habe mir auch bereits überlegt, ob ich nebenher mit etwas völlig anderem anfangen soll und mich nebenher irgendwie weiterbilde - immerhin muss ich erstmal Englisch lernen :S

AlbertU  09.10.2018, 14:33
@Pauker27

Ich habe als Grafikdesigner tagsüber gearbeitet und dann immer Abends versucht zu lernen und mich zu entwickeln, später auch mal gefreelanced. War schwer, aber war auch ne Investition. Daher viel Glück!

20.000€? Einfach mal nach staatlichen Unis schauen. Darmstadt zB bietet Animation und Design an. Wären „nur“ 300€ pro Halbjahr.

Wird aber generell sehr schwer, wenn du dich jetzt noch schwer tust. Vor allem, da man dort eigene Arbeiten zur Bewerbung mitgibt.

Wie wärs, mit etwas kleinerem? Eine Ausbildung zur Mediengestalterin zB.

Was für Programme beherrschst du denn? Blender, Autodesk, C4D?

Zeichnen bringt dir relativ wenig, außer für Concept Arts. 3D Animationen und 3D Zeichnen ist elementar.

Pauker27
Fragesteller

Mit Blender habe ich angefangen, aber mir fehlt die Person, die mir das genau erklärt

VladimirCuckin  10.08.2018, 23:43
@Pauker27

Blender ist extrem mächtig und sau unübersichtlich, halt son typischer Linux Wix.

Pauker27
Fragesteller
@VladimirCuckin

Und was genau hat das jetzt mit meiner Frage zutun? O_o Worauf willst du hinaus? Also zeichnen tue ich mit Photoshop.

VladimirCuckin  10.08.2018, 23:45
@Pauker27

Um die Englischprobleme macht dir mal keine Sorgen. Die Programme gibt es alle in Deutscher Sprachausführung. Würde an deiner Stelle halt mehr Energie auf 3D setzen, anstatt aufs Zeichnen.

Pauker27
Fragesteller
@VladimirCuckin

Aber es gehören ja noch weitere Dinge dazu. Ich habe das Geld einfach nicht. Und es ist schwer, in diesen Beruf zu kommen. Die Frage ist eher, ob es Alternativen dazu gibt ^-^

VladimirCuckin  10.08.2018, 23:49
@Pauker27

Meinst du zufällig die SAE Institute in Hamburg? Die sollen eh der letzte Schrott sein. Kostenloses Studium würde ich an deiner Stelle anpeilen. Das gibt es auch.

Pauker27
Fragesteller
@VladimirCuckin

Game Art kann man bisher meistens nur an privaten Hochschulen studieren und die kosten viel, wie schon gesagt. Deshalb die Frage nach Alternativen. Wo gibt es bitte kostenlose Studiengänge dafür? Wahrscheinlich mit dermaßen hohen NC.

VladimirCuckin  10.08.2018, 23:51
@Pauker27

Ein bekannter von mir hat das studiert. War aber ein Bachelor of Science Studiengang.
Gibts wohl auch als Bachelor of Arts.

Ja, es gibt leider nur private Bildungseinrichtungen, die so etwas anbieten. =(

Als Alternative zur SAE ist da noch das bib International College. Da kannst du eine 2-jährige Game Art/Design Ausbildung machen und danach entscheiden ein eventuelles drittes Jahr im Ausland anzuhängen, womit du den Bachelor bekommen könntest. Aber als Game Artist, habe ich gehört, braucht man nicht zwingend ein Studium. Man muss nur genügend Ehrgeiz zeigen und den Willen haben, sich privat weiterzubilden.

Die Ausbildung kostet, auf zwei Jahre verteilt, 10.680€, was man teilweise mittels BAföG finanzieren kann. Das bib gibt es aber nur in Hannover, Bielefeld, Paderborn und Bergisch-Gladbach. Falls du in einem dieser Städte wohnen solltest - das bib bietet mehrmals im Jahr kleine Workshops an, in denen du zum Beispiel ausprobieren kannst, wie man Game Assets modellieren kann.

Falls nicht, wurde mir noch gesagt, dass man etwas ähnliches studieren könnte. Aber das ist wieder abhängig von deinem Standort und dem Gebiet auf dem du dich spezialisieren willst.

Beim Deutschen Computerspielpreis wurde gesagt, dass eine Games-Förderung in Planung sei, wodurch der Beruf des Spieleentwicklers attraktiver werden sollte. Mal sehen. \/('_')\/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Junior Game Artist