Beruf als Game Artist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Es gibt viele online Schulen wo du genau das studieren kannst, was du für game art brauchst z.B. bei GNOMON, CGMA oder Brainstormschool, da kostet ein Kurs durchschnittlich ab 600$.

Ich bin momentan als Game Artist (concept artist und Illustrator) tätig und habe Mediengestalt studiert. Es gibt sehr viele ausgezeichnete Artists die für die Games und Film-Industrie arbeiten, die Mediengestalt, Illustration und Industriedesign studiert haben. Vor allem ist Industriedesign sehr hilfreich, weil man dort lernt wie Dinge und Designs funktionieren. Sehr viele die top profies sind, haben sich alles selber beigebracht! Es kommt nicht auf das Studium an, sondern auf das Portfolio und die Ideen. Wenn der Arbeitgeber sieht, dass man kreativ ist und gute Ideen hat + man hat die Technik drauf um es dar zu stellen, hat man sehr gute Chancen.

Man kann auch als Praktikant anfangen bei einem kleinen Spieleentwickler und dann langsam aufsteigen.

Bei Privatschulen hier in Deutschland würd ich mir halt zweimal überlegen, weil diese Art von Beruf hier sehr neu ist und es gibt nicht so viele Erfahrene Spezialisten, die es lehren und beibringen können.

Zwei meiner guten Freunde gehen auf die SAE. Wenn du das Geld und die Motivation hast ist das natürlich klasse. Habe auch mit dem Gedanken gespielt dorthin zu gehen, aber über 20.000€ für 2 Jahre? Nein Danke. Dafür stehen die Chancen direkt nach dem Studium übernommen zu werden einfach zu schlecht.

Ein weiterer Kumpel geht demnächst zur Games Academy. Die war glaube ich günstiger als die SAE. Aber sonst wohl sehr ähnlich.

Leute, die an der Mediadesign Hochschule studieren haben wohl bessere Chancen direkt einen Job zu bekommen. Zumindest wenn man den Statistiken Vertrauen schenkt.

beklg4
Fragesteller

Sehe ich auch so. 20000 euro für 2 Jahre ist halt nah