Alternative zu einer abzugshaube?
Hello,
ich hab eine kleine Küche (gehört zur Möbelierten Wohnung Mit dazu) , in der ich auch Hängeschränke habe . Ist auch meine erste Wohnung
Beim kochen kriegen die Hängeschränke diesen Dampf beim kochen ab, was ich glaube nicht gut ist. Ich versuche für die nächsten Tage immer gleich mitzukochen, aber ich möchte nicht jedes Mal , die schränke trocken wischen, sobald da sich dieser Dampf da ansammelt. Ich Versuch das auch im Blick zu haben. Dadurch das ich nicht soo viel Platz habe und ich keine abzugshaube habe , wollte ich fragen, ob es eine Alternative gibt. Muss kein Gerät sein. Kann auch zb eine Folie sein.
Aber etwas was ich beim Auszug auch gut entfernen kann
könnt ihr mir was empfehlen?
4 Antworten
Du könntest Dir ein Stück Aluminium oder Edelstahlblech fertig so zugeschnitten bestellen, dass Du es über dem Kochfeld in einem ca. 30 Grad nach hinten abfallenden Winkel unter den Hängeschränken befestigen könntest als Dampffang und Traufblech. hinten bringst Du schräg nach rechts oder links abfallend eine kleine Ablaufrinne an, womit Du das Kondenswasser dann in daruntergestelltes Glas tröpfeln lassen könntest.
Wichtigste Frage: Bist Du sicher, dass die Küche keine Abzugshaube hat? Ich habe jahrelang möblierte Wohnungen vermietet und bei allen Küchen war eine Abzugshaube dabei. Manchmal sehen die so aus wie schmale Blenden und man muss sie quasi rausziehen.
Stell doch mal ein Foto der Küche hier ein.
Einfach kochen. Wir hatten auch lange Jahre keine. Und haben jethzt wieder keine. Unsere alte Küche war fast 30 Jahre alt. Den Schränken hat das nicht geschadet. Und da obwohl es nicht die hochwertigste Küche war.
Jetzt haben wir eine teuerere. Aber auch da zeigen sich keine schäden.
Fenster beim Kochen öffnen, Türen auch gerne, sofern vorhanden. Evtl. einen Ventilator neben den Herd stellen. Der kann dann den Dampf wegblasen😅🤷🏻♀️.
Da ist wirklich keine