Alternative für Kamera?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der CovPass App gibt es keine Möglichkeit.

Die CovPass App kann nur von der Kamera scannen. Solange eine "funktionierende" Kamera auf der Rückseite erkannt wird, wird auch diese benutzt. Nur wenn es keine Kamera auf der Rückseite gibt, wird die Frontkamera benutzt.

Das Scannen von bestehenden Bild ist in der CovPass App nicht möglich, soll aber bald kommen. Es steht zumindest auf der ToDo Liste. Status

Es gibt allerdings noch die Corona-Warn-App, welche ebenfalls die Impfzertifikate speichern kann. Hier kann man auch ein Bild vom Internen Speicher auswählen. Das Bild könntest du mit der Frontkamera, Ultraweitwinkelkamera oder mit einem ganz anderen Gerät aufnehmen.

Du brauchst eigentlich keine der beiden Apps. Du kannst auch einfach eine Kopie des originalen Impfzertifikates als Bild auf deinem Smartphone speichern. Der Inhalt vom QR Code bleibt identisch. Es fehlen nur die ausgelesenen Daten, welche eigentlich nur für dich persönlich sind.

Bei einer ordentlichen Kontrolle des 2G(+) Nachweises wird der QR Code mit einem anderen Smartphone ausgelesen. Die Person auf dem anderen Gerät mit der CovPass Check App erhält dann die Gültigkeit, den Namen und das Geburtsdatum.

Das Medium vom QR Code ist völlig egal. Das kann das Smartphone mit der CovPass App sein oder der QR Code als normales Bild, eine Plastikkarte (Immunkarte) oder ein einfacher Ausdruck auf Papier.

Hast Du nicht zwei Kameras im Handy? Also die Haupt auf der Rückseite und die Selfiekamera? Hab es noch nicht ausprobiert, aber ggf kann man auch die andere Kamera nutzen.. Sonst wohl keine Chance...

RareDevil  05.02.2022, 10:51

Mal gerade geschaut. Die CovPass kann wohl nur die Hauptkamera nutzen...

Die CoronaApp auch, aber bei der Coronaapp kann man auch eine Datei einlesen. Vlt kann man mit der Selfiekamera eine Bild machen und das Bild als QR einlesen... Da meine QR alle eingelesen sind, will ich es nicht ausprobieren... Wäre aber ein Versuch wert...

Hi,

du nimmt mit z.B. einer Kamera ein Foto von dem QR Code auf, Überträge dieses dann auf dein Handy und wähle dieses in der Corona warnApp aus.

VG Hdhdidbs